Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Christian Dior kam 1905 in Granville auf die Welt. Und dieser Ort prägte auch sein Leben als Designer. Obwohl er zuerst Politikwissenschaft in Paris studierte und sich als Kunsthändler etablierte, entwarf er 1937 seine ersten Modeskizzen für Frauenmagazine und knapp zehn Jahre später gründete er sein Unternehmen. 1947 präsentierte er den New Look, der eine Revolution in der Modebranche war. Er wurde zum berühmtesten Modezaren der Welt. 1957 starb er überraschend während einer Kur in Italien.
Eines der wichtigsten Blumen in Hause Dior war und ist die Rose. Sie spielen auch heute noch eine sehr wichtige Rolle im Unternehmen. Die Granville Rose, ist z.B. ein Inhaltsstoff in der Prestige La Creme Souveraine Ein weiterer Inhaltsstoff wurde dem Extrakt der Rose Souveraine nachempfunden. Der Blütensaft diente schon Marie Antoinette als Schönheitsrezept. Marie Antoinette benutzte den Extrakt, um ihren malträtierten Teint zu beruhigen, der durch die Benutzung unzähliger Schminkschichten, in diesen Zustand kam.
Christian Dior kam in Granville auf die Welt und liebte die dortige Umgebung. Ein kleiner, verwunschener Rosengarten, in dem unzählige Rosenblätter in allen möglichen Farben erstrahlen. Es war der Lieblingsplatz des Modeschöpfers. Seine Lieblingsblumen waren, wie sollte es auch anders sein, Rosen und Maiglöckchen. Und seine Lieblingsfarben waren deswegen auch Lachsrosa, genauso wie die dreistöckige Familienvilla und das Blassrosa der Granville Rose, die allerdings erst später so genannt wurde. Dior entwarf etliche Hüte und Handtaschen, Kleider und Handschuhe in diesen Nuancen. Dior sagte immer: Rosa steht jeder Frau, deswegen sollte auch jede Frau ein rosafarbenes Kleidungsstück oder Accessoires besitzen.
Dior wollte nie in die Fußstapfen seines Vaters treten, einem Großindustriellen, der sein Geld mit Dünger und Waschmittel machte. Er liebte es, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Als der damals 14jährige, sich von einer Wahrsagerin, sich seine Zukunft voraussagen ließ, ahnte er wohl noch nicht, was auf ihn zukam. Sie prophezeite ihm, das er eines Tages vollkommen mittellos sein würde, die Frauen ihm viel Glück bringen würden und das er eine lange Schifffahrt antreten würde. Dies trat auch 26 Jahre später genauso ein. Christian Dior träumte davon, Architekt zu werden. Doch erst hört er auf seine Eltern und studiert etwas anständiges, nämlich Politikwissenschaft. Während dieser Zeit aber, knüpft er schon seine ersten Erfahrungen mit der Pariser Kunstwelt. In den späten zwanziger Jahren freundet er sich mit Malern wie Jean Cocteau und Salvador Dali an und eröffnet auch seine eigene Galerie, in denen Werke von Picasso und Klee ausstellt. Seine bekannteste Kundin ist die amerikanische Schriftstellerin und Kunstsammlerin Gertrude Stein. Seine Verbindung mit Dali intensiviert sich über all die Jahre hinweg und Dior sollte die spektakulären Kostüme seiner ersten Ausstellung entwerfen.
1931 aber erleiden die Diors eben diesen Schicksalsschlag, den die Wahrsagerin ihm vorausgesagt hatte. Durch die Weltwirtschaftskrise wird der künstlerischen Karriere erst einmal ein Riegel vorgeschoben, denn das Familienunternehmen ist bankrott. Die Villa in Granville wird verkaufte und im selben Jahr noch, verstirbt seine Mutter an einer Blutvergiftung. Das finanziell abgesicherte Leben bekommt einen Sprung und auch er selbst erkrankt an der Tuberkulose. Während der Besatzung zieht die Familie in die Provence und lebt in dieser Zeit vom Obst und Gemüseanbau. 1941 kehrt er aber nach Paris zurück und findet am Anfang noch keine Jobs, aber dann fängt er beim populären Modedesigner Lucien Lelong an und sich sein Talent auch sehr schnell herum spricht und seine Arbeiten auch sehr schnell im Figaro veröffentlicht werden. Sein Glücksstern wird dann Marcel Boussac, ein Baumwollmagnat der ihm vorschlägt sein eigenes Modehaus zu eröffnen. Nur ein Jahr später als im Jahre 1947, lädt Christian Dior zu einer ersten Modeschau ein. Die Chefredakteurin Carmel Snow, von der US Modezeitschrift Harper´s Bazaar gratuliert dem Designer mit den Worten: Ihre Kleider sind wunderbar. Quite a new look. Und somit, war der Begriff New Look geboren.
Die erste Kollektion wurde mit wadenlangen, weit schwingenden Glockenröcken eröffnet. Danach folgte die Tulpen- und die Maiglöckchen Linie. Als Glücksbringer lässt er stets ein Maiglöckchen in den Saum in jedes seiner Haute Couture Modelle einnähen. Dies tat er dann auch bei seinem ersten Parfüm Diorissimo. Dort verströmt das Maiglöckchen ihren zarten Duft. Das Originalflakon steht auch heute noch im Wintergarten der Museumsvilla. In seinem Verkaufssalon lies er jede Woche einen Liter von seinem Lieblingsduft „Miss Dior“ versprühen.
Innerhalb von nur zehn Jahren baut er sein Modehaus um, in ein florierendes Imperium, welches seine Waren in 23 Länder der Welt exportiert. Somit tritt er auch seine Schiffsreisen an, wie von der Wahrsagerin prophezeit. Und die Frauen werden in seinem Leben zu dem wichtigsten, denn er kleidet sie ein, beglückt sie mit seinen Düften und gibt ihnen ein Gefühl der puren Weiblichkeit, durch seine Mode. Eigentlich gehört er zum Erfinder des Lizenz Business. Mittlerweile gibt es über 240 Filialen weltweit. Das alles aber, stresste Christian Dior und er brauchte unbedingt auch seinen Rückzugort auf dem Land. 1951 kauft er sich das Herrenhaus „La Colle Noire“ in der Provence und legt im Park einen herrlichen Rosengarten, eine Pergola und einen Badeteich an, genau wie in Granville. Nach drei Jahren, kann er dann endlich in sein neues Heim einziehen. Er liebt es Sommerfeste zu geben, aber am liebsten es ist ihm, wenn er in seinem Garten arbeiten kann. Im Oktober 1957 fährt er zur Kur nach Italien. Er trat diese Kur an, um abzunehmen. Sein Grab wird beschmückt mit Rosen und Maiglöckchen, wie als wolle sich Granville auch von ihm verabschieden. Dior stirbt zwar, aber sein Imperium wird weitergeführt. Der Parfümeur Francois Demachy, komponiert seither die Düfte für Dior, welches zum LVMH Konzern gehört. Demachy lässt sich gerne in den Gärten der Normandie inspirieren. In der Duftkollektion Collection Privée gibt es sogar eine Kreation die Granville heißt. Dieser soll wie der frische Atlantikwind, der über die Felsklippen heraufweht duften. Genauso wie in Granville selbst.
Geschrieben von Yasemin
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
05.11.2014 Düfte
an ferne Tage oder schöne Erinnerungen! In der Sommerzeit, gibt es Aromen, die uns an viele Dinge erinnern. Gerade durch die Wärme kommen Parfüms ganz anders zum Ausdruck...
19.09.2013 Damendüfte, Düfte
Ein Duft des Glücks und Lebensfreude. Mit diesem sehr edlen Duft hat Christian Dior ein echtes Meisterstück geschaffen. Die Kreateure Pierre Bourdon und Maurice Roger...
20.03.2017 Damendüfte, Düfte,
Im Frühling laufen die Sinne auf Hochtouren: Hier duftet es nach frisch erblühten Blumen, dort tropft der Tau von den Blättern, dahinten hört man die Meeresbrandung...
06.10.2013 Düfte
Damit das Aufstehen nicht so schwer fällt: Servieren Sie ein Genießerfrühstück für Ihre Haut. Cremes mit Kaffee, Peelings mit Erdbeeren oder belebende Duschgels mit...
Helena Rubinstein Re-Plasty Night Cream
Revitalash Gesichtspflege Advanced Eyelash Conditioner
Biotherm Eau Vitaminée Perfumed Body Milk
M2 BEAUTÉ Augenpflege Eyelash Activating Serum
Lancôme Serum Advanced Génifique Serum
Wella Haarfarben Koleston Perfect Me+ Pure Natura...
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Revlon Professional Equave Instant Detangling Conditioner F...
Wella Luxe Oil Reconstructive Elixir
Wella Tönungen Color Fresh Mask
DIOR Sauvage Eau de Parfum Spray
Lancôme La vie est belle Eau de Parfum Spray
DIOR Sauvage Eau de Toilette Spray
Hugo Boss BOSS Bottled Eau de Toilette Spray
XERJOFF V-Collection Eau de Parfum Spray
DIOR Lippenstifte Geschenkset
Estée Lauder Gesichtsmakeup Double Wear Stay in Place Make-u...
Armani Teint Luminous Silk Foundation
DIOR Grundierung Dior Forever Skin Glow 24H Found...
Lancôme Foundation Teint Idole Ultra Wear
Nivea Damendüfte Eau de Toilette Spray
Essence Mascara Lash Princess Sculpted Volume Ma...
Essence Mascara Lash Princess False Lash Effect ...
Essence Mascara Lash Princess Volume Mascara
Nuxe Huile Prodigieuse Or Huile Prodigieuse OR
ANNEMARIE BÖRLIND AUGE & LIPPE Hyaluron Augenpads mit Sofort-Ef...
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
Dr. Hauschka Gesichtspflege Reinigungsmilch
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream SPF 30
Womanizer Duo Auflege-Vibrator Blueberry
Womanizer Premium 2 Klitoris-Stimulator 2
Manuka Health Manuka Honig MGO 850+ Manuka Honig
Kneipp Nahrungsergänzung Gedächtnis + Konzentration
Doppelherz Mineralstoffe & Vitamine Gelenk + Kollagen + Hyaluron Kap...