Rasierschale

7 Artikel
2
5/5 basierend auf allen Bewertungen

Was ist eine Rasierschale?

Eine Rasierschale ist ein wichtiges Utensil bei der klassischen Nassrasur. Männer, die sich mit einem Rasiermesser, Rasierseife und einem Rasierpinsel rasieren anstatt auf einen System- oder Elektrorasierer zurückzugreifen, benötigen aus vielerlei Gründen ebenfalls eine Rasierschale.

In einem gut ausgestatteten Rasierset für Herren ist eine Rasierschale immer mit dabei. Sie kann aber auch einzeln gekauft werden. Die Rasiersets sind häufig so angeordnet, dass der Pinsel über der Schale hängt. Ihre Funktion geht aber weit darüber hinaus, einfach nur überschüssige Tropfen, die im Pinsel hängen, aufzufangen.

Wozu benötigt man eine Rasierschale?

Einer Rasierschale kommen wichtige Funktionen zu. So brauchst du sie, um in ihr die Rasierseife mit dem Pinsel aufzuschäumen. Dafür ist es entscheidend, aus welchem Material die Schale ist und welche Größe sie hat. Ist sie zu klein, quillt der Schaum über die Ränder. Ist sie zu groß und legst du dann ein Stück Rasierseife hinein, rutscht dir die Seife immer weg und du bekommst sie gar nicht richtig aufgeschäumt.

Einfach nur in einer Seifenschale deine Rasierseife aufzuschlagen, empfiehlt sich nicht. Die Konsistenz des Schaums wird eine andere sein und auch das Erlebnis unterscheidet sich. Wer sich den Luxus der Nassrasur mit einem Pinsel und selbst aufgeschlagenem Rasierschaum gönnt, der sollte auch eine schöne Rasierschale nutzen, die das Equipment abrundet.

Was ist die optimale Größe für eine Rasierschale?

Empfehlenswert ist ein Durchmesser zwischen acht und zwölf Zentimetern. Bei der Höhe empfehlen sich vier bis acht Zentimeter. Entscheidend ist auch, wie groß und voluminös dein Rasierpinsel ist – schließlich muss er bequem in die Schale passen und dort noch Platz haben, bewegt zu werden, damit der perfekte Rasierschaum entstehen kann.

Aus welchen Gründen benötigst du noch eine Rasierschale?

Ein weiterer Grund, weshalb eine Rasierschale unverzichtbar ist, ist, dass die Reinigung des Pinsels mit ihr noch leichter vonstattengeht. Fülle einfach frisches Wasser in die sauberer Schale und säubere deinen Pinsel darin. Anschließend kannst du ihn darüber hängen und eventuell noch vorhandene Wassertropfen am Pinsel tropfen in die Rasierschale und nicht auf deine Badezimmerablage.

Aus welchem Material sollte eine Rasierschale sein?

Beim Material hast du verschiedene Möglichkeiten, auf die du setzen kannst:

  • Edelstahl hat sehr wenig Reibung, wodurch du deine Rasierseife schnell angerührt und schön schaumig bekommst.
  • Horn ist ein Naturmaterial und sorgt für einen feinporigen Schaum. Außerdem ist das Material immer leicht kühl, wodurch der Stand des Schaums in der Schale für die gesamte Zeit der Rasur fest bleibt und du nicht nachschäumen musst.
  • Holz sieht schön aus, allerdings musst du darauf achten, dass es gut versiegelt ist. Splitter könnten sonst deinen Pinsel beschädigen und durch den regelmäßigen Kontakt mit Wasser könnte es aufquellen.
  • Porzellan ist ebenfalls gut geeignet, allerdings ist es zerbrechlich und wenn dir die Schale hinfällt, brauchst du anschließend sehr wahrscheinlich eine neue.

Es gibt Anbieter, die zu einer Rasierschale gleich noch Rasierseife verkaufen, die vom Durchmesser perfekt in die Schale passt. Das kann eine Option sein – muss es aber nicht, wenn du hinsichtlich der Seife andere Vorlieben hast.