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Die Parfümeure des Edel-Designers aus Paris stellen mit der neuen Herrenproduktlinie wieder einmal mehr ihr großes Können unter Beweis und haben ein modernes Dufterlebnis für Männer mit Selbstbewusstsein kreiert. Dabei haben sich die Parfümeure auf eine Mischung aus erdig-holzig, herb-fruchtig, sinnlich-aromatisch sowie Marine Akkorde mit einem Schuss Lorbeer verständigt. Und da der moderne Mann auch seine feminine Seite zumindest im Herzen tragen darf, bestimmt betörender Jasmin dezent die Herznote des neuen Eau de Toilette und weiterer Pflegeprodukte.
In der Kopfnote, diesem psychologisch so entscheidenden Opener bei einem Duft, setzt Paco Rabanne bei seinem neuen Herrenduft auf die belebend herbe Frische der Grapefruit. Damit es nicht allzu fruchtig wird, setzt Meerwasser mit prickelnder Salznote einen interessanten Gegenpol. Grapefruit macht schon am Morgen gute Laune, weckt die Lebensgeister und vermittelt Dynamik. Gleichzeitig wirkt der herbe Unterton leicht männlich, ohne dabei mit der Tür ins Haus zu fallen. Meerwasser steht bei Invictus für die Sehnsucht nach Freiheit und die Lust, wie ein Pirat jeden Tag zu neuen Taten aufzubrechen.
Die Herznote halten viele Parfümeure und Parfümliebhaber für den entscheidenden Baustein von Düften. Hier befindet sich die Schaltstelle für das harmonische Zusammenspiel sämtlicher Komponenten in einem Parfüm. Bei der Herznote von Invictus haben sich die Parfümeure für eine anregende Komposition aus würzig-bitter-blumig-erotisch-animalisch entschieden. Jasmin ist ein Klassiker, wenn es darum geht, die weiche Seite in einem Männerparfüm zu betonen. Daher bildet Jasmin den Mittelpunkt der Herznote von Invictus. Männlich und markant gerne, aber mit einem Schuss Sensibilität, lautet die Botschaft.
Die Raffinesse zeigt sich darin, natürliches Jasmin durch die Zugabe von Hedione sinnlich zu umspielen. Diesem legendären synthethischen Parfümduftstoff werden nahezu magische sinnliche Kräfte der erotischen Anziehung nachgesagt. Viele berühmte Parfüms enthalten das an Jasmin und Mganolie erinnernde Hedione und Paco Rabanne mischt seinem neuen Herrenduft eine gehörige Portion davon bei. Damit das Dufterlebnis nicht allzu feminin wird, setzt Lorbeer einen würzig-scharfen Akzent.Lorbeer kommt in Düften eher selten vor und passt mit seinen Assoziationen an den Lorbeerkranz des Siegers gut zum Selbstverständnis dieser auf positiven Drive setzenden neuen Herrenlinie.
Klassisch wird es, wenn die lang anhaltenden Flavors der Basisnote mit den natürlichen Aromen der männlichen Haut zu einem sinnlichen Dufterlebnis verschmelzen.
Die Basisnote vereint gekonnt die Klassiker Patschuli für asiatisch-afrikanische Sinnlichkeit, Eichenmoos für europäische Erdhaftigkeit und Waldaroma, graues Amber für animalische Sinnlichkeit der Ozeane und südamerikanisches Guajak für den markanten Duft nach Rauch und Teer sonnenverbrannter endloser Straßen. Ein Querschnitt durch das Lebensgefühl des modernen Mannes: sportlich und sinnlich, positiv nach vorne blickend, mit Bodenhaftung und naturverbunden, weltoffen und global – ein moderner Siegertyp.
Insgesamt greift der neue Herrenduft Invictus von Paco Rabanne klassisches wie Grapefruit in der Kopfnote, Jasmin in der Herznote und Patschuli und Amber in der Basisnote auf, um diese vertrauten Duftnoten mit ungewohnten Impressionen von Teer und Lorbeer sowie Guajak neu zu interpretieren. Fein abgestimmt wird das Ganze mit einer Prise Erde und Wald sowie einem Hauch Salzduft der Ozeane. Insgesamt ist Holzig-Aquatisch der Charakter, der das Wesen dieser Herrenlinie für Männer auf der Siegerstraße treffend umschreibt.
Paco Rabanne war immer schon gut für ausgefallene, das männliche Ego streichelnde Herrendüfte mit selbstbewusster Note. Abgesehen von dem edel-schlichten Klassiker Pour Homme in der grünen Flasche präsentieren sich die Herrenparfüms des französisch-spanischen Designers gerne extrovertiert und ein bisschen pompös. Das spiegelt sich auch in der Wahl der leicht exzentrischen, auf Repräsentation angelegten Flacons wie dem Goldbarren für den Herrenduft 1 Million oder das ein wenig gothicartig daherkommende Black XS im nachtschwarzen Flacon mit Rose. Invictus gibt es im silberfarbenen Siegerpokal – eindeutiger kann die Aussage nicht sein. Eher schlicht gestaltet ist der Parfümkarton in Bleigrau mit stilisierten Siegerflügeln.
Invictus von Paco Rabanne gibt es zunächst ab August 2013 als Eau de Toilette Spray wahlweise in Flacons mit 50 oder 100 ml Inhalt. Körpferpflegeprodukte der Linie wie Duschgel und Shampoo, After Shave Balm und After Shave Lotion, Deo Stick und Deo Spray werden ebenfalls angeboten.
Geschrieben von dlang
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