Retinol

Beauty myth or a genuine miracle worker?

Fed up with wrinkles, impurities and pigment spots and want to achieve a glowing complexion? Reasons why you should make retinol a staple in your daily routine. This active ingredient was discovered as early as 1913, but only now is it really arriving on the beauty scene. Retinol is a type of retinoid found in vitamin A. It increases enzyme activity, activates cell division and renewal, and minimises the damaging effects of free radicals on the skin. When we are young, the body gets vitamin A through food and then transforms it into retinol. The outer skin layer regenerates on average every 28 days. As we age, the regeneration of the skin layer takes longer, and the transformation of vitamin A into retinol is less frequent, depending in part on the heavy strain put on the skin by UV radiation. Due to this transformation process failing as we get older, the skin loses its suppleness. Products containing retinol such as a serum or cream are therefore the perfect beauty companion in the fight against the skin ageing process.

 

The effects of retinol in cosmetics?

  • The best protection against skin ageing is sun protection – with retinol being close second.
  • Retinol was originally used to treat acne, and today it is used as a remedy for many skin problems.
  • Retinol is the pure form of vitamin A, which is really an effective active ingredient that speeds up cell replacement and the regeneration process of the skin.
  • The body converts retinol into vitamin A acid, making the connective tissue cells work harder. If someone has too little vitamin A in their skin, they don’t work so hard. This causes the cells to collapse.
  • Retinol inhibits enzymes that destroy collagen, which is also important for the firmness of the skin.

 

Our recommendations

Origin

Retinol is a natural form of vitamin A, which plays an important role in the structure of the skin. It stimulates collagen production and supports the skin with a strong framework, reducing wrinkle depth. This positively influences the thickness and elasticity of the skin as well as skin regeneration and complexion. Furthermore, retinol is contained in animal fats, fish liver oil and plants that contain beta-carotene, and is otherwise only produced synthetically. It is prohibited in ecological products.

Application

You should use retinol-based products in the evening once you have already cleansed your face. Using retinol makes the skin is particularly sensitive to light and susceptible to damage. This makes the coming season the perfect time to supply your skin with vitamin A. If you decide to apply retinol in the mornings, you should always do so in combination with a cream with sun protection factor. The skin has to get accustomed to the effect of retinol, so it needs a certain time to be at its most effective. It is normal for the skin to react – this means that the product is taking effect and that you can start waving goodbye to wrinkles and fine lines.

 

Care information

We recommend using a very low concentration of retinol for the first 6–8 weeks. You can easily integrate these products into your existing moisturising routine. Your should introduce retinol products into your routine slowly and gradually. Test the product 1–2 times a week – if no problems occur, you can increase the frequency after 3–4 weeks. If you are using too much retinol, you will probably only notice after 2–4 days – give your skin time to react to the active ingredient and observe the results. We recommend applying retinol products in the evening so that the active ingredient retinol is not damaged by UV rays. This will let your skin regenerate overnight. It is important to note that it is not always the highest concentration that has the be best result.

 

Types of retinol

Retinol

Beauty Mythos oder doch ein Wundermittel?

Keine Lust mehr auf Falten, Unreinheiten und Pigmentflecken, sondern strahlenden Teint? Gründe, warum Retinol ein fester Bestandteil in deiner täglichen Routine sein sollte. Bereits im Jahre 1913 wurde der Wirkstoff entdeckt, ist jedoch erst jetzt so richtig im Beauty-Business angekommen. Retinol erscheint in Form von Vitamin A, welches zu einer Steigerung der Enzymaktivitäten führt, die Zellteilung und -erneuerung aktiviert und die schädliche Wirkung von freien Radikalen auf der Haut minimiert. Im jungen Alter nimmt der Körper Vitamin A durch die Lebensmittelaufnahme auf und transformiert dies dann in Retinol. Die äußere Hautschicht regeneriert sich durchschnittlich alle 28 Tage. Im Alter findet die Regeneration der Hautschicht langsamer, und die Transformation von Vitamin A in Retinol seltener statt, auch bedingt durch die starke Belastung der Haut durch UV-Strahlen. Durch diesen fehlenden Umwandlungsprozess im Alter verliert die Haut an Geschmeidigkeit. Retinolhaltige Produkte, wie ein Serum oder eine Creme, sind somit die perfekten Beautyhelfer im Kampf gegen den Hautalterungsprozess.

 

Wirkungen von Retinol in der Kosmetik?

  • Der beste Schutz gegen Hautalterung ist Sonnenschutz - direkt danach kommt Retinol.
  • Retinol wurde ursprünglich zur Behandlung von Akne eingesetzt, heute hilft es gegen viele Hautproblemchen.
  • Retinol ist die Reinform des Vitamin A, welcher ein wirklich wirksamer Wirkstoff ist, der die Zellerneuerung beschleunigt und den Regenerationsprozess der Haut unterstützt.
  • Der Körper wandelt Retinol in Vitamin-A-Säure um, so sollen die Bindegewebszellen mehr arbeiten. Sollte jemand zu wenig Vitamin A in der Haut haben so entfällt diese Mehrarbeit. Also fallen die Zellen zusammen.
  • Retinol hemmt Enzyme, die Kollagen - ebenfalls wichtig für die Festigkeit der Haut - zerstören.

 

Unsere Empfehlungen

Herkunft

Retinol ist eine natürliche Form des Vitamin A, was eine wichtige Rolle beim Aufbau der Hautstruktur spielt. Es regt die Kollagenproduktion an und bildet unter der Haut ein stabiles Gerüst und verringert somit die Faltentiefe. Die Dicke und Elastizität der Haut wie auch die Hauterneuerung und das Hautbild werden positiv beeinflusst. Außerdem ist Retinol in tierischen Fetten, Fischleberöl oder Pflanzen, die Beta-Carotin enthalten, vorhanden und wird sonst nur synthetisch hergestellt. Es ist in ökologischen Produkten verboten.

Anwendung

Die Anwendung von retinolbasierten Produkten sollte abends, auf ein bereits gereinigtes Gesicht, erfolgen. Durch die Anwendung von Retinol ist die Haut besonders lichtempfindlich und anfällig für Schäden. Die bevorstehende Jahreszeit eignet sich somit vollkommen, um die Haut mit Vitamin A zu versorgen. Wenn du dich trotzdem dazu entscheidest, Retinol morgens aufzutragen, solltest du dies immer in Kombination mit einer Creme mit Lichtschutzfaktor machen. Die Haut muss sich auf die Wirkung von Retinol einstellen, somit benötigt Retinol eine gewisse Zeit, um bestmöglich zu wirken. Eine Reaktion der Haut ist normal, das heißt, dass das Produkt wirkt und du dich langsam von Falten und feinen Linien verabschieden kannst.

 

Pflegehinweis

Wir empfehlen für die ersten 6-8 Wochen eine sehr niedrige Retinolkonzentration. Diese Produkte kannst du problemlos in deine bestehende Feuchtigkeitspflege integrieren. Retinolprodukte sollst du langsam in deine Routine mit einbinden. Teste das Produkt 1-2 mal wöchentlich - sollten hierbei keine Probleme entstehen, kannst du nach 3-4 Wochen die Anwendungshäufigkeit steigern. Zu viel Retinol fällt meist erst mit 2-4 Tagen Zeitverzögerung auf – gebe deiner Haut die Zeit auf den Wirkstoff zu reagieren und beobachten die Ergebnisse. Wir empfehlen dir, die Retinolprodukte am besten Abends aufzutragen, damit der Wirkstoff Retinol nicht von den UV Strahlen geschädigt wird. So regeneriert sich deine Haut über Nacht. Wichtig ist, nicht immer hat die höchste Konzentration auch automatisch die beste Wirkung.

 

Formen von Retinol