Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Wir kennen es alle: wenn wir nicht wissen, was wir anziehen sollen, dann gibt es ein Kleidungsstück, das uns nie im Stich lässt: es ist natürlich das Kleine Schwarze. Es ist so unabdingbar in jeder Garderobe, das es inzwischen ein Name für sich ist. Es kommt nie aus der Mode. Es ist das Teil, das man immer im Schrank haben sollte.
In jeder Saison findet sich in einer Designer-Kollektion mindestens ein Modell dieses ultimativen Klassikers. Es kann eng oder leicht ausgestellt sein, mit tiefem Dekolleté oder Rückenausschnitt, gerade und schlicht oder mit verspielten Details, aus Satin, Chiffon, Seide oder Spitze.
Es geht einfach immer. Bei einer Filmpremiere sah man erst kürzlich die wunderbare Rachel Weisz in einem trägerlosen Kleid in der angesagten Midi-Länge (überknielang bis maximal zur Hälfte der Wade) mit sexy Schlitz bis zum Oberschenkel. Auch unsere Barbara Schöneberger setzte mit dem schicken Schwarzen auf den figurschmeichelnden Klassiker, der ihre Vorzüge ins rechte Licht rückte – auch mit kleinem Babybauch.
Kleiner Ausflug in die Geschichte: das wohl legendärste Kleine Schwarze trug Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“. Unvergessen ist Holly Golightly wie sie vor Tiffany’s Schaufenster steht in ihrem schicken schmalen, ärmellosen Cocktailkleid mit Handschuhen, Hochsteckfrisur und bekanntermaßen viel Schmuck.
Genau so hat sich die Erfinderin, keine Geringere als Coco Chanel selbst, das auch vorgestellt: Aufgewachsen in einer Zeit, in der die Frauen sich in schwere Mieder zwängten und voluminöse Röcke aus viel Stoff und Tüll mit üppigen Blumenmustern, dazu überladene Hüte mit Federn trugen, dachte Coco Chanel daran, die Frau zum Zentrum ihres Looks zu machen. Sie dachte minimalistisch und praktisch. Im Film Coco Avant Chanel entstand das Kleid aus einer Not heraus: Coco hatte für einen Ball nichts anzuziehen und nähte sich prompt aus einem Stück Stoff eine einfache, aber elegante Abendgarderobe. Sie wollte mehr Bewegungsfreiheit für die Frauen schaffen, gleichzeitig hatte sie den Anspruch höchster Eleganz in der Einfachheit. Ein solch schlichter Look war eine Rebellion gegen die damals gängige Opulenz. Um den Film Coco Avant Chanel zu zitieren: „Nur Schwarz lässt die Augen strahlen“. Ja, damit das Coco wahrlich ins „Schwarze getroffen“. Auch Karl Lagerfeld bestätigte: „Mit einem kleinen Schwarzen ist man niemals over- oder underdressed“. Als die Vogue 1926 eines von Coco Chanels Kleidern abdruckte, nannte sie es damals den „Ford“ unter den Kleidern, denn wie das Auto war es simpel und zeitlos – bis heute. Wie Coco Chanel selbst ist auch das Kleid eine Ikone.
Das meist knielange schmale Kleid wurde ursprünglich für Cocktailpartys konzipiert, für die keine festliche Abendgarderobe verlangt wird, die Gäste aber auch nicht zu casual gekleidet erscheinen sollen. Nicht umsonst heißt es meist einfach „Cocktailkleid“. Es ist schick und elegant, dabei unprätentiös und sophisticated. Das Schöne: man kann es problemlos allein tragen, ganz pur, oder es mit Accessoires dem Anlass entsprechend aufwerten: Mit Pumps und Blazer oder Cardigan passt es problemlos ins Büro. Wer danach in Sandaletten schlüpft und die große Tasche gegen eine schicke Clutch tauscht und evtl. noch etwas Schmuck anlegt (und einen Extra-Spritzer Parfum!), ist gleich partytauglich gekleidet.
Das Kleine Schwarze passt zu jedem Alter und jedem Anlass – und jeder Figur. Wer tolle Beine hat, kann das Kleid einfach noch „kleiner“ ausfallen lassen, wie z.B. Jennifer Aniston. Schöne Schultern und Arme betont man mit einem schulterlosen Bustierkleid, ein hübsches Dekolleté mit einem entsprechend tiefer ausfallenden Ausschnitt (wie unsere Barbara).
Und was gibt es Schöneres in der Garderobe für eine Frau, die manchmal einfach nicht weiß, was sie anziehen soll. Ich habe noch niemals, wirklich nie, eine Frau gesehen, die in einem schwarzen Kleid falsch gekleidet war – außer vielleicht bei einer White Party.
Das Kleine Schwarze (oder wie die Amerikaner sagen LBD für Little Black Dress) ist so berühmt, dass es für den neuen Duft von Hugo Boss Boss Nuit pour femme Modell stand.
Geschrieben von Kai Renchen
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
21.12.2013 Düfte
Kernöle sind wahrer Balsam für die Haut. Ganz gleich zu welcher Jahreszeit, die Haut benötigt die Pflege. Gerade in den Kernölen steckt jede Menge Power, die Haut und Haare...
31.05.2016 Damendüfte, Düfte,
Die Firma Lacoste wurde eher durch einen Zufall von René Lacoste, einem erfolgreichen Tennisspieler im Jahre 1933 gegründet. Seit Ende 2012 ist das...
06.07.2012 Damendüfte, Düfte
Donna Karan ist eine international bekannte US-amerikanische Modedesignerin und Unternehmerin. Ihre Firma Donna Karan Beauty, für welche 1997 die Lizenzen von...
05.12.2013 Damendüfte, Düfte,
Wir begrüßen ein neues Mitglied in der prominenten Duftfamilie: ROSES DE CHLOÉ ist da! Als Chloé im Jahr 2007 auf den Markt...
Shiseido Bio-Performance Advanced Super Revitalizing Crea...
DIOR Reinigung La Mousse OFF/ON
BABOR Doctor BABOR Geschenkset
Lancôme Serum Advanced Génifique Serum
La Mer Feuchtigkeitspflege Geschenkset
Revlon Dryers One-Step Dryer & Styler
Moroccanoil Behandlung Treatment
Revlon Professional Equave Instant Detangling Conditioner F...
Wella Tönungen Color Fresh Mask
ghd Glätteisen Platinum+ Styler White
Lancôme La vie est belle Eau de Parfum Spray
Paco Rabanne 1 Million Eau de Toilette Spray
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum Spray
Jean Paul Gaultier Le Mâle Eau de Toilette Spray
Yves Saint Laurent Black Opium Eau de Parfum Spray
NARS Concealer Radiant Creamy Concealer
Essence Concealer Coverstick
DIOR Lippenstifte Addict Glanz-Finish
Benefit Bronzer Hoola Matt Bronzing Powder
DIOR Grundierung Dior Forever Skin Glow 24H Found...
Catrice Concealer Ultimate Camouflage Cream
Essence Mascara Lash Princess False Lash Effect ...
Catrice Puder All Matt Plus Shine Control Powd...
Laura Biagiotti Laura Eau de Toilette Spray
Batiste Trockenshampoo Dark - für dunkelbraunes Haar
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
BioEffect Gesichtspflege 30 Day Treatment
Kevin Murphy Hydrate Me Untangled
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream SPF 30
Dr. Hauschka Gesichtspflege Gesichtstonikum Klärend
Manuka Health Manuka Honig MGO 100+ Manuka Honig
Doppelherz Energie & Leistungsfähigkeit B12 Vita-Energie
Doppelherz Mineralstoffe & Vitamine Eisen Spray
Doppelherz Diät Fett-Binder Kapseln
heat it Hautpflege Stichhelfer für Android