Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Couturier, Modedesigner, Modeschöpfer, wie könnte man ihn noch nennen. Sehr passend finde ich persönlich Schöpfer! Er hat Kreationen erschaffen, von denen andere nur Träumen können. Hubert de Givenchy. 1927 als Graf Hubert James Marcel Taffin de Givenchy in Beauvais geboren. Er ist der Sohn einer reichen, adligen Familie. Sein Vater war Marquis de Givenchy. Dieser Adelstitel ging nach dem Tod von seinem Vater an seinen älteren Bruder über. Als der Vater früh verstarb, an Folgen einer Grippeerkrankung, wuchsen die zwei Brüder bei Mutter und Großmutter auf. Als 1937 die Weltausstellung in Paris war, und der kleine Givenchy mehr als begeistert war, entschloss er sich dazu irgendwas mit Mode zu machen. Nach einem anfänglichen Studium im Bereich Rechtswissenschaften, bewarb er sich dann dennoch an der Ècole des Beaux-Arts in Paris. 1945 begann er mit seinen ersten Zeichnungen für Jacques Fath, danach folgten Entwürfe für Lucien Lelong, Pierre Balmain und Christian Dior. Bis 1951 entwarf er dann Kollektionen für die Modezarin Elsa Schiaparelli.
1952 eröffnete er endlich sein eigenes Atelier an der Plaine Monceau und fing an seine eigenen Kollektionen zu entwerfen. Er war in der damaligen Zeit, mit 25 Jahren, der jüngste Designer am Pariser Modehimmel. Da er noch nicht soviel Geld besaß, konnte er sich auch keine teuren Stoffe leisten, und war somit das Thema bei den Gazetten. Dies waren aber keineswegs Negativschlagzeilen. Audrey Hepburn war der goldene Schüssel für ihn. Durch sie erlangte er Berühmtheit. Sie war seine Muse, nachdem er sie 1953 bei den Dreharbeiten, zu dem Film Sabrina kennengelernt hatte. Danach trug sie fast nur noch seine Kollektionen. Sei es in ihren Filmen oder auch privat. Das berühmte Kleid von Audrey Hepburn in dem Film Tiffany, war von Givenchy und wurde 2006 für 692.000 Euro bei Christie´s von einem anonymen Bieter ersteigert und gilt als teuerstes Kleid der Filmgeschichte. Seine erste Parfumkollektion widmete er Audrey. Zu seinen Kunden zählten noch Grace Kelly und Jackie Kennedy, die am Begräbnis von JFK ein Kleid von Givenchy trug.
1953 traf er in New York auf sein Vorbild Cristobál Balenciaga. Der spanische Modedesigner nahm auch schon Paco Rabanne unter seine Fittiche und Givenchy unterstütze er, wo er nur konnte, obwohl nie eine Zusammenarbeit bestand. Seine erste Pret – a – porter Kollektion brachte er 1968 auf die Laufbahnen und danach fing er mit Herrenkollektionen an. Nachdem er 1988 sein Unternehmen an LVMH verkauft hatte, forderte diese ihn auf 1995 seine letzte Kollektion auf den Laufstegen zu präsentieren und um seinen Abschied bekannt zu geben. Bis 1996 blieb er dennoch Chefdesigner im Hause Givenchy und danach folgten John Galliano, Alexander McQueen und Julien MacDonald. 2005 übernahm dann Riccardo Tisci die Leitung und ist seither Chefdesigner. Mit seinem romantischen Gothik Look bringt er frischen Wind in die Givenchy Kollektionen.
Givenchy gehört zu den „Mitbegründern“ des kleinen Schwarzen. Eigentlich war Coco Chanel, die Vorreiterin, die es in die Modewelt einführte. Als dann Audrey Hepburn in dem Film Tiffany ein kleines schwarzes Kleid trug, trat es den Siegeszug um die Welt an. Sein erstes Parfüm, L´Inderdit, welches er Audrey Hepburn widmete, kam 1957 auf den Markt und gehört zu den Klassikern der Parfümgeschichte. Wenn man den Duft das erste Mal riecht, weiß man sofort, warum er Audrey gewidmet ist. Er ist unbeschreiblich edel, weich, sinnlich, elegant, feenartig und aufdringlich. Zart und stark zugleich, wie Audrey eben. Da dieser Duft zuerst für sie kreiert wurde, also nur für sie allein, war sie empört, als Givenchy ihr mitteilte, das den Duft gerne auf den Markt bringen wolle. Aufgeregt schrie sie: C´est I`interdit! C´est mon parfum! Das ist Verboten! Das ist mein Parfum! Und so kam der Name zustande. Die Inhaltsstoffe bestehen aus Aldehyde und bulgarischer Rose im Kopf. Im Herzen Jasmin und rosa Pfeffer und in der Basis Iris und Tonkabohne.
Givenchy hat wunderbare Düfte kreiert, jedes davon ist ein Schmuckstück mit edlen Ingredienzien. Zu seinen besten Düften zählt auch Pi aus dem Jahre 1999. Ein sanfter orientalischer Herrenduft mit einer Spur von Marzipan und auch Karamell. Der Kuschelfaktor ist garantiert. Ein Duft der bis in die Unendlichkeit reichen wird, der ein Klassiker ist und den man immer wieder sehr gerne aufsprüht, ohne das er langweilig wird und genau auch deswegen hat er wohl den Pi bekommen. Eine unendliche, mathematische Zahlenformel. In der Kopfnote trumpft er auf mit Basilikum, Blüten, Estragon, grüne Noten, Mandarine, Rosmarin und Zitrone. Die Herznote wird dominiert von Anis, Geranie, Maiglöckchen und Neroli. Und die Basis wird bestimmt durch Benzoe, brauner Zucker, Mandeln, Tonkabohne, Vanille und Zeder.
Eines seiner Zitate ist: Kein Couturier kann ein Kleid so exakt beschreiben wie eine Frau, die die Robe einer Rivalin demonstrativ ignoriert.
Geschrieben von Yasemin
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
22.08.2013 Düfte
Die Erfolgsgeschichte begann 1999 als Jean-Paul Guerlain anfing, die Aqua Allegoria Geschichte zu erfinden. Eine Hommage an die Natur. Eine einzigartige Kollektion mit...
01.06.2013 Düfte
Sheabutter ist mittlerweile in vielen Kosmetikartikeln drin, das wissen nun inzwischen fast alle. Das sie aber auch eine unglaubliche Heilkraft besitzt und wie vielfältig sie...
05.02.2013 Düfte
Das Jahr 2012 haben wir ohne großen Schaden überlebt und freuen uns nun auf das Jahr 2013, welches genauso kraftvoll und energiereich voran geht. Auch dieses Jahr haben die...
09.11.2013 Damendüfte, Düfte,
Promi-Kinder haben es entgegen aller Klischees nicht unbedingt leichter als andere. Im Gegenteil: Es kann ganz schön kompliziert werden, seinen eigenen Weg zu gehen – und...
Shiseido Bio-Performance Advanced Super Revitalizing Crea...
DIOR Reinigung La Mousse OFF/ON
RefectoCil Augenbrauen Lash & Brow Booster
BABOR Doctor BABOR Geschenkset
La Mer Feuchtigkeitspflege Geschenkset
Moroccanoil Behandlung Treatment
Revlon Professional Equave Instant Detangling Conditioner F...
Wella Tönungen Color Fresh Mask
ghd Glätteisen Platinum+ Styler White
Sebastian Form Liquid Steel Concentrated Styler
Lancôme La vie est belle Eau de Parfum Spray
Paco Rabanne 1 Million Eau de Toilette Spray
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum Spray
Jean Paul Gaultier Le Mâle Eau de Toilette Spray
DIOR Sauvage Eau de Parfum Spray
Essence Concealer Coverstick
DIOR Lippenstifte Addict Glanz-Finish
Benefit Bronzer Hoola Matt Bronzing Powder
Essence Puder Sensitive Mineral Powder
DIOR Grundierung Dior Forever Skin Glow 24H Found...
Catrice Concealer Ultimate Camouflage Cream
Catrice Puder All Matt Plus Shine Control Powd...
Batiste Trockenshampoo Dark - für dunkelbraunes Haar
Catrice Lipgloss Volumizing Lip Booster
Laura Biagiotti Laura Eau de Toilette Spray
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
BioEffect Gesichtspflege 30 Day Treatment
Kiehl's Shampoos Rice & Wheat Volumizing Shampoo
Spilanthox Gesichtspflege Good Morning Anti Wrinkle Moistu...
Kevin Murphy Hydrate Me Untangled
Manuka Health Manuka Honig MGO 100+ Manuka Honig
Doppelherz Energie & Leistungsfähigkeit B12 Vita-Energie
Doppelherz Mineralstoffe & Vitamine Eisen Spray
Doppelherz Diät Fett-Binder Kapseln
heat it Hautpflege Stichhelfer für Android