Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Den folgenden Tipps zur Entspannung im Alltag sei all jenen gewidmet, die sich wie ich gern eine kleine Auszeit gönnen, um sich nach einem langen Tag zu entspannen.
Aber wie lässt sich ein kurzer Moment nur für sich allein in den Alltag integrieren? Jeder kennt Stress, To-Do-Listen, Termine, Pflichten und das klingelnde Telefon oder überquellende E-Mail-Postfach. Auch das beste Zeitmanagement bringt uns doch manchmal aus dem emotionalen Gleichgewicht. Nicht vergessen: Stress verursacht äußerst negative Kurz- und Langzeitfolgen auf unseren Körper und die geistige Leistungsfähigkeit. Und: Stress lässt uns vorzeitig altern!
Es ist das Gesetz der Natur, dass auf Anspannungsphasen auch Entspannung folgen muss, nicht nur bei körperlicher Aktivität. Wer also nach langen Stressphasen über einen langen Besuch im Spa oder einen dreiwöchigen Strandurlaub nachdenkt – super Idee! Aber: besser sind mehrere kleine Pausen, als ein langer Wellnessurlaub einmal im Jahr!
Es ist nicht jedem möglich, die Fülle unserer täglichen Aufgaben zu reduzieren, wohl aber kann man lernen besser mit Stress umzugehen. Kleine Auszeiten sollte man sich konsequent gönnen, um neue Kräfte zu sammeln. Nicht nur die Gesundheit, auch unsere Schönheit und das Wohlbefinden profitieren von solchen kurzen, aber bewussten Relaxpausen. Also was kann man tun?!
Und weil die meisten nach längeren Stressphasen von einem ausgiebigen Spabesuch träumen, liegt nichts näher als sich die besten Tricks der Spas abzuschauen und als Home-made-Variante in das eigene Zuhause zu integrieren!
Kerzenlicht verbreitet eine besonders wohlige Stimmung und trägt im Nu zur Entspannung bei. Es ist erwiesen, dass flackerndes Feuer die Urinstinkte anregt und das Beobachten der Flamme eine beruhigende Wirkung entfaltet, so dass stressige Erlebnisse besser verarbeitet werden.
Besonders schöne Kerzen bereiten bereits beim Ansehen Freude und Duftkerzen verbreiten zusätzlich eine sinnliche Note und können dank Aromatherapie zum Relaxen beitragen. Schöne Kerzen findet ihr natürlich auch in unserem Onlineshop.
Im Spa nutzt man Wärme zur Tiefenentspannung, z.B. bei der Hot Stone-Massage oder im Dampfbad. Wärme wirkt entspannend auf die Muskulatur, löst innere und äußere Verspannungen. Also ein Vollbad (oder Fußbad mit duftendem Badesalz) nehmen, ein warmes Kissen in den Rücken, Nacken oder auf den Bauch legen und für einige Minuten die Augen schließen. Warme, weiche Handtücher oder Bademantel (vorher auf die Heizung legen!) geben das ultimative Gefühl von Luxus.
Eine sehr bekannte wärmende Maske bietet Shiseido mit der Pureness Pore Warming Scrub.
Kleine Massagen zwischendurch entspannen und regen Akupressurpunkte an, die die Funktion der Organe verbessern. Also kurz den Schultern oder den Füße eine Mini-Massage gönnen. Stretching ist übrigens Massage von innen: Nacken und Rücken sind meist erste Anlaufstelle für den bösen Stress und erinnern uns mit Verspannungen daran, etwas für uns selbst zu tun! Nacken langsam dehnen (Kopf abwechselnd nach vorn, hinten und zur Seite neigen oder auf dem Stuhl nach unten fallen lassen – das dehnt den gesamten Rücken). Herrlich! Kleiner Tipp aus der Yogastunde: Hände und Füße fest ausschütteln, denn hier sammeln sich die meiste Anspannungen.
Im Spa scheint der Tag endlos zu dauern, man hat so viel Zeit, um im Ruheraum einfach mal NICHTS zu tun! Gehört ihr auch zu denen, die ein Buch nur in Bus/Bahn auf dem Weg zur Arbeit lesen? In der Hektik unserer Zeit vergessen wir den Luxus der Langsamkeit. Entschleunigung ist das Stichwort! Also mal ohne Zeitdruck ein Buch lesen, Musik hören, eine Tasse Tee/Kaffee trinken, Yoga oder einen langen Spaziergang machen und sich einfach einer angenehmen Beschäftigung widmen.
Essen sollte nicht nur der Nahrungsaufnahme dienen, sondern ein Genuss sein. Die Französinnen wissen das und essen keine riesigen Mengen à la „All you can eat“, sondern kleine Portionen von qualitativ hochwertigen, köstlichen Lebensmitteln. Bewusstes Genießen regt das Gehirn an und stillt den Appetit. Es kommt dem Körper nicht auf die Menge des Verzehrten an, sondern darauf, wie viele Sinne dabei angeregt werden! Also bei der nächsten Mahlzeit:
Um sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, reicht es auch, ein kleines Stück köstlicher Schokolade genüsslich auf der Zunge zergehen zu lassen und an nichts anderes zu denken oder zu machen, sondern diesen Moment ganz bewusst wahrnehmen: Geschmack und wie er sich entfaltet, Konsistenz, Temperatur. Stress entsteht, wenn die Konzentration nicht mehr gezielt fokussiert wird, sonders zehn Dinge gleichzeitig tut/denkt. Die bewusste Konzentration auf eine Sache hilft, jeden Moment voll auszukosten.
Es ist kein Geheimnis: im Spa werden hochwertige Kosmetikprodukte verwendet, damit sich die Gäste rundum verwöhnt fühlen. Es muss aber keineswegs Luxuskosmetik sein, um dem Körper etwas Gutes zu tun. Das Wichtigste ist, Produkte auszuwählen, die perfekt auf den Haut-/Haartyp abgestimmt sind. Und weil es eine rundum sinnliche Erfahrung sein sollte, ist es noch besser, wenn uns die Konsistenz und der Duft ebenfalls gut gefallen.
Das Auftragen sollte keine lästige Pflicht, sondern ein Vergnügen sein! Denn der eigentliche Luxus ist, dass wir uns wieder ganz bewusst Zeit nehmen für uns und den eigenen Körper. Da ist es egal, ob man gerade im Spa oder im eigenen Badezimmer ist. Also: ein wunderbares Peeling machen, schön mit einer wunderbaren Bodybutter eincremen oder eine regenerierende Maske auftragen und auf die Couch einkuscheln!
Meditation oder Sportarten wie Yoga lehren uns, sich auf sich selbst zu fokussieren und alles andere auszublenden. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung sind fantastische Stresskiller! Probiert mal was Neues aus!
Unsere Lieblingsmusik darf bei alledem natürlich nicht fehlen! Also einfach MP3-Player an, Lieblingssong an und entspannen oder drauf lostanzen!
Probiert doch den ein oder anderen Tipp mal aus und versucht, luxuriöse Kleinigkeiten in euren Alltag zu integrieren. Ihr seht, Entspannung ist nicht schwierig oder aufwändig! Probiert unsere Tipps aus und teilt uns eure Meinung mit! Habt ihr selbst Tipps?
Wir wünschen euch eine entspannte Woche!
Geschrieben von Evelyn
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
24.03.2013 Lifestyle
Der Frühling und der Sommer stehen vor der Tür… Ich möchte euch deshalb einen kleinen Überblick über die Stoffe geben, die man im Frühling und im Sommer am...
21.09.2014 Damendüfte, Düfte,
Hmm, wer duftet denn hier so gut? Starparfüms haben heute Hochkunjunktur! Wer immer schon einmal so riechen wollte wie sein Lieblings-Promi, der muss einfach zum passenden...
26.10.2015 Lifestyle
Bald stehen die Gäste vor der Tür? Und das wissen Sie seit ein paar Minuten? Keine Panik - bei Spontanbesuchen und Partys, die ein bisschen größer werden als gedacht, müssen...
18.10.2012 Hände&Füße, Lifestyle,
Wo man bis vor wenigen Jahren meist die Wahl zwischen dezentem French-Look oder dem dramatischen Klassiker "rot" fiel, jagt derzeit ein Farbtrend den anderen. Der richtige...
Lancôme La Vie est Belle Eau de Parfum Spray
DIOR Sauvage Eau de Toilette Spray
DIOR Dior Homme Eau de Parfum Spray Intense
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum Spray
Chloé Chloé Eau de Parfum Spray
Armani Teint Luminous Silk Foundation
RefectoCil Augenbrauen Augenbrauen- und Wimpernfarbe
Estée Lauder Gesichtsmakeup Double Wear Stay in Place Make-u...
Lancôme Foundation Teint Idole Ultra Wear
Lancôme Foundation Teint Miracle
Revitalash Gesichtspflege Advanced Eyelash Conditioner
M2 BEAUTÉ Augenpflege Eyelash Activating Serum
Biotherm Lait Corporel Lait Corporel Anti-Desséchant
BABOR Doctor BABOR Collagen Booster Cream
DIOR Dior Prestige Geschenkset
Revlon Professional Equave Detangling Conditioner
ghd Haarstyler Gold® Styler
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Wella Haarfarben Koleston Perfect Me+ Pure Natura...
Wella Tönungen Color Fresh Mask
Nivea Duft Eau de Toilette Spray
Laura Biagiotti Laura Eau de Toilette Spray
Betty Barclay Pure Style Eau de Toilette Spray
adidas Fruity Rhythm Deodorant Spray
Lee Stafford Bleach Blondes Toning Shampoo
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
ANNEMARIE BÖRLIND LL REGENERATION Vitalisierende Tagescreme
Kiehl's Anti-Aging Pflege Super Multi-Corrective Cream
Kevin Murphy Balancing Wash
Kevin Murphy Hydrate Me Rinse