Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Schon allein im Wort ätherisch – was abgeleitet wird von griechischen Aither – das Himmelsluft bedeutet, deutet es darauf hin, das es nichts Festes ist, sondern sich um etwas Flüchtiges handelt. Ätherische Öle gelten deshalb auch als duftende Seele der Pflanzen. Sie sind hilfreich für Seele, Körper und Geist. Wenigen Tropfen können schon bei Krankheiten helfen und die Lebensqualität erhöhen.
Die Aromatherapie ist uralt. Schon seit Tausenden von Jahren werden die Essenzen bei Krankheiten oder einfach nur als Wohlgerüche eingesetzt. Aber erst in der jüngeren Zeit lebt eine alte Methode wieder neu auf. Sie können die Wirkung auf sich selbst innerhalb von Sekunden selbst testen, indem Sie einfach an einer Flasche riechen und spüren was es augenblicklich mit Ihnen macht. Die Essenzen umfluten die Seele, den Geist und den Körper und bringen sie in eine positive Schwingung. Ätherische Öle wirken u.a. beruhigend, anregend, ausgleichend, krampflösend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Ausgewählte Essenzen wie z.B. Lavendel, Geranie, Ysop und Salbei haben zellstimulierende Effekt, d. h. sie steuern die Vermehrung und Erneuerung von Körperzellen. Sie aktivieren u.a. die körpereigenen Endorphine und regen somit den Körper an, um Gesundheit und Heilung zu erlangen.
Ätherische Öle gelangen durch die Haut, sehr schnell in das Innerste des Menschen. Die Haut leitet über die das Nervensystem, die Aromen an die darunter liegenden Organe. Der zweite und direktere Weg, damit die Essenzen uns erreichen geht über die Nase, d.h. über den Geruchssinn. Sobald der Geruch uns erreicht hat, erreicht sie unser limbisches System im Gehirn, welches unsere Gefühlswelt steuert. Dies erklärt auch, warum Düfte sich so schnell und direkt mit unseren Gefühlen in Verbindung setzen.
Vor über 6000 Jahren begann die Aromakunde in den Tempeln Ägyptens. Die Ägypter maßen Duftstoffen einen sehr hohen Wert bei, und scheuten auch keine Mühen und Kosten, an diese zu gelangen. Die alten Ägypter waren die Ersten die sich auf Kosmetik und Hautpflege spezialisierten. Die alten Römer die mehr auf die sinnlichen Genüsse als auf die spirituellen bedacht waren, benutzten die ätherischen Öle vor allem als Bade-, Massage-, Parfüm und sicherlich auch als Liebesdüfte.
Ätherische Öle kann man verschiedenartig anwenden, wie z.B. zur Wohnraumaromatisierung, Inhalationen, Aromatische Bäder, Kompressen, Aromamassagen, Aromakosmetik, Aromaküche. Nur die innerliche Anwendung gehört nicht in Laienhände und man sollte unbedingt Abstand davon nehmen.
Um ein Massageöl zu aromatisieren, hat man bestimmte Trägeröle, die sich dafür eignen. Für Haut- Gesichts- und Massageöle eignen sich fette Trägeröle. Für Aromabäder, kann man auch einen halben Becher Sahne, Meersalz oder etwas Honig mitverwenden. Trägeröle sind fast genauso wichtig wie die Aromastoffe selbst. Sie werden benötigt als Basis, um die Öle selbst herzustellen. Verschiedene Öle haben verschiedene Heileigenschaften und schon in der Ayurveda geht hervor, das man nicht jedes Öl für jeden Typ Mensch verwenden sollte.
Jojobaöl gehört zu den wichtigsten und kostbarsten Ölen. Es pflegt, schützt und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und kann für alle Hauttypen verwendet werden. Es kann gut für das Gesicht und fürs Dekolletee verwendet werden, weil es nicht fettet. Jojobaöl kann auch ätherische Öle fixieren und eignet sich zur Herstellung von Naturparfüms.
Avocadoöl wird aus der Frucht des Baumes hergestellt und wird sehr leicht von der Haut aufgenommen. Wegen seiner nährenden Wirkung eignet es sich auch hervorragend für trockene, spröde und reifere Haut. Es ist ein ideales Transportmittel für ätherische Öle. Mandelöl ist ein klassisches Basisöl für die Massage. Es ist unglaublich mild und wird auch sehr gerne bei der Babymassage verwendet.
Macadamianussöl wird durch die Kaltpressung gewonnen und hat einen angenehmen Duft und enthält reichlich Vitamine und Mineralien. Das Öl pflegt, glättet und nährt die Haut ist sehr gut geeignet zur Ganzkörpermassage für jeden Hauttyp.
Weizenkeimöl hat einen etwas strengen Eigengeruch, und wird deshalb auch zur Anreicherung von anderen Ölen benutzt. Es hat unheimlich viel Vitamin E, A und Vitamin D. Es enthält Enzyme und Lezithin und unterstützt die Muskel- und Drüsenfunktion, wirkt aufbauend und regenerierend.
Sesamöl wird in der Ayurveda als Heilmittel verwendet und ist eines der wichtigsten Öle. Es gilt als entgiftend, heilend und wärmend. Es absorbiert UV-Strahlen, ist somit ein guter Sonnenschutz. Es wird gerne bei Hautproblemen und rheumatischen Beschwerden eingesetzt.
Hagebuttenkernöl wird aus den Samen einer Wildrosenart mit dem botanischen Namen Rosa mosqueta hergestellt. Das Öl hat einen auffallend hohe Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es wirkt glättend und nährend und wirkt sehr gut bei trockener, rissiger und reifer Haut.
Geschrieben von Kai Renchen
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
27.12.2013 Düfte
In diesem Teil dreht sich alles um das Thema Hosen, Shorts und Jeans. Aus dem Kleiderschrank sind all diese Dinge nicht weg zu denken. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts trugen...
09.09.2013 Düfte
Was sollte sich an Ausstattung alles in einem guten Schminkkoffer befinden? Bei Pinsel und Co gibt es entscheidende Unterschiede. Sie sollten bei Ihrer Grundausstattung in...
01.11.2012 Damendüfte, Düfte,
Keine Frage: Holz hat es Dean und Dan Caten angetan. Die kanadischen Modeschöpfer, die sowohl im Beruf wie auch privat gern als Duo auftreten, widmen dem Naturmaterial gleich...
15.03.2013 Düfte
Es sind nicht nur die Parfums die uns faszinieren, sondern auch immer wieder die fantastischen Flakons. Jedes einzelne hat eine Geschichte zu erzählen. Für den Erschaffer ist...
Lancôme La Vie est Belle Eau de Parfum Spray
Armani Code Femme Eau de Parfum Spray
Lancôme Idôle Eau de Parfum Spray
DIOR Sauvage Eau de Parfum Spray
Yves Saint Laurent Black Opium Eau de Parfum Spray
RefectoCil Augenbrauen Augenbrauen- und Wimpernfarbe
Estée Lauder Gesichtsmakeup Double Wear Stay in Place Make-u...
Nailberry Nagellack Oxygenated Nail Lacquer
DIOR Gloss Dior Addict Lip Maximizer
Lancôme Foundation Teint Idole Ultra Wear
RefectoCil Augenbrauen Lash & Brow Booster
Sol de Janeiro Körperpflege Brazilian Bum Bum Cream
La Mer Feuchtigkeitspflege The Moisturizing Soft Cream
GUERLAIN Abeille Royale Anti Aging Pflege Youth Watery Oil
Revitalash Gesichtspflege Advanced Eyelash Conditioner
Revlon Professional Equave Detangling Conditioner
L’Oréal Professionnel Inoa Inoa Haarfarbe
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Wella Haarfarben Koleston Perfect Me+ Pure Natura...
GA.MA Professional Haartrockner Gama IQ Perfetto
Nivea Nachtpflege Festigende Nachtpflege
Nivea Duft Eau de Toilette Spray
Alcina Hyaluron 2.0 Face Cream
Laura Biagiotti Roma Eau de Toilette Spray
Alcina Feuchtigkeit & Volumen Sauer-Spülung
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
Kiehl's Anti-Aging Pflege Concentrate
Nuxe Huile Prodigieuse Huile Prodigieuse
Kiehl's Seren & Konzentrate Hydro-Plumping Re-Texturizing Se...
ANNEMARIE BÖRLIND ENERGYNATURE Vitalisierende Tagescreme