LES EAUX DE POLITESSE von Serge Lutens

Was meint ein Designer, der verschiedene Düfte unter der Bezeichnung "Les Eaux de Politesse" zusamme… Mehr erfahren
1
4/5 basierend auf allen Bewertungen

LES EAUX DE POLITESSE Unisexdüfte von Serge Lutens

Was meint ein Designer, der verschiedene Düfte unter der Bezeichnung "Les Eaux de Politesse" zusammenfasst? Der Name wirkt verwirrend, denn "Politesse" steht im allgemeinen Verständnis für eine weibliche Ordnungshüterin. Doch als "Auge des Gesetzes" will Serge Lutens seine Kompositionen nicht verstanden wissen, sondern vielmehr als Ausdruck der Höflichkeit - denn das bedeutet "Politesse" korrekt übersetzt.

Diesen Effekt

erzielen die Düfte allein schon durch das Design ihrer Flakons. Die "Les Eaux de Politesse"-Kollektion präsentiert sich geradlinig und fast schon architektonisch, zugleich aber klar und durchscheinend. Von den Nuancen des Inhalts zeugen lediglich minimale Farbabweichungen. Jeder Duft der Serie intensiviert den Ton eines anderen, sodass sich ein kaum wahrnehmbarer Verlauf ergibt.

Auch in der Zusammensetzung

gibt es nur geringfügige Unterschiede. Die aber haben es in sich und sorgen dafür, dass alle Kreationen der "Les Eaux de Politesse"-Reihe etwas Einzigartiges haben. Jeder Duft basiert auf natürlichen Essenzen, die Serge Lutens mit viel Sorgfalt und noch mehr Hingabe zu rein wirkenden Kompositionen kombiniert hat. Hölzer, Gewürze und Früchte sowie vereinzelte Blüten verleihen allen Vertretern der Kollektion Charisma, halten sich aber immer vornehm zurück. So buchstabieren Duft-Designer wie Serge Lutens Höflichkeit.