Oxford von Roberto Ugolini

Zur Leidenschaft für Schuhe gesellte sich bei Roberto Ugolini, dem berühmten Schuhmacher aus Florenz… Mehr erfahren

Oxford Herrendüfte von Roberto Ugolini

Zur Leidenschaft für Schuhe gesellte sich bei Roberto Ugolini, dem berühmten Schuhmacher aus Florenz, die Passion für ausgefallene Parfüms. 2018 brachte er mit seiner Firenze Collection erstmals auch Herrendüfte heraus, darunter den holzig-würzigen Duft Oxford.

Die Inspiration für dieses Parfüm stellt der sogenannte Oxford-Schuh dar

, der zu einer Zeit von Studenten der Universität Oxford getragen wurde, als Stiefel modern waren. Dieser schwarze Herrenhalbschuh revolutionierte die Schuhmode! Er wurde bei großen Abendveranstaltungen zusammen mit Anzug und schwarzer Krawatte getragen. Inzwischen ist der Schuh zum Sinnbild zeitloser männlicher Eleganz avanciert - typisch für das englische Understatement. Das gilt auch für die Herrendüfte der Firenze Collection, die zu jedem feierlichen Anlass passen.

Feines Schuhhandwerk trifft auf kostbare Herrendüfte

Alle Düfte der Firenze Collection sind nach verschiedenen Schuhstilen benannt. So schlägt Roberto Ugolini den Bogen vom Schuhmacherhandwerk zur Parfümerie. Jeder Flakon ist unverwechselbar mit handgefertigten Lederlabels und einzigartigen Hornverschlüssen verziert. Wer allerdings einen ledernen Duft erwartet, täuscht sich: Roberto Ugolini Oxford ist allenfalls erdig. Die "Nasen" hinter diesem Herrenduft sind Christian Carbonnel und Laura Santander. Sie schufen als Auftakt eine erfrischende, herbe Note aus Grapefruit und aromatischer Orange. Im Herzen treffen sich würzige, warme Akzente von schwarzem und rosa Pfeffer mit duftender Rose und frisch-grünem Geranium. Die holzige Basis aus warmem Zeder- und Sandelholz und balsamischem Benzoeharz ist lang anhaltend, erdiges Patchouli und süßes Vetiver fügen ihr weitere kostbare Facetten hinzu. Für diesen Duft von Roberto Ugolini werden wertvolle natürliche Inhaltsstoffe verwendet, die der Essenz den einmaligen Charakter verleihen.