Colonia Unisexdüfte von Acqua di Parma

Pure italienische Lebensfreude und prestigeträchtige Produkte, die noch heute von Hand in Italien gefertigt werden. Das ist die Welt der Colonias von Acqua di Parma. Sie umfasst drei Düfte: Zunächst den Duftklassiker "Colonia", das Original aus dem Jahr 1916. Dann "Colonia Assoluta", eine zeitgenössische Interpretation des Original "Colonia". Und schliesslich die herb-maskuline Variante "Colonia Intensa". Gemäß der Haute Parfümerie haben alle drei Colonias eines gemeinsam: den charakteristischen Duftaufbau eines klassischen Eau de Cologne. Die Kopfnote besticht durch erlesene kalabrische und sizilianische Zitrusfrüchte, gefolgt von einer floralen Herznote. Abgerundet wird der Duft durch eine hölzern-sinnliche Basisnote. Je nach Colonia stehen dann mal mehr pricklend frische Zitrusnoten, mal mehr Gewürz- oder Lederakkorde im Vordergrund. Alle drei Colonia-Variationen sind ein Duftvergnügen für Damen und Herren, für stilvolle Individualisten; und begehrt von einer exklusiven und internationalen Klientel.

Colonia von Acqua di Parma

Wussten Sie schon?

Acqua di Parma Colonia

Der Geniestreich, den jeder sein eigen nennt

Wohl dem, der noch miterleben durfte, wenn der eigene Großvater – oder sonst ein Herr eleganter Klasse vergangener Tage – sich zum Weggehen, oder "Ausgehen" wie man damals sagte, einen Hauch Dau de Cologne auf den Maßanzug sprühte. Ein solcher Großvater brennt ein Grundgefühl an Stilbewusstsein in die kindliche Seele. Dieses Erlebnis, was es ausmacht, sich in eine Nuance edlen Duftwassers zu hüllen, natürlich in dezent - moderater Dosierung, wird das ganze Leben nicht vergessen werden. Es ist, als würde die Würde eines Menschen mit einem Sprühstoß unverbrüchlich manifestiert. Die "Erfindung" des Acqua Colonia, des Kölnisch Wassers, geht auf ein patentiertes Rezept des italienischen Parfumeurs Johann Maria Farina zurück, der aus verschiedenen Ölen und Kräutern ein Duftwasser  mixte, welches aus einem Gemisch aus Zitrusfrüchten bestand, und seinen unverwechselbaren Charakter durch den Zusatz edler Bergamotte und Zedern erhielt.

Der Italiener war von seiner Wahlheimatstadt Köln dermaßen begeistert, dass er ihr seine gelungene Komposition widmete. Auf immer und ewig wird die Stadt Köln mit ihrem berühmten "Eau de Cologne" - "Kölnisch Wasser" verbunden sein. Freilich mag Farina seinerzeit nicht geahnt haben, welcher wirtschaftliche Aufschwung der Stadt noch Jahrhunderte später zuteil werden sollte. Das Kölnisch Wasser wurde von erlesenen Parfumeuren wieder entdeckt und vertrieben. Am bekanntesten ist wohl das Kölner Unternehmen "4711" das zeitweilig sogar für den Erfinder der Farina' schen Komposition gehalten wird. Doch trifft dies in keinster Weise zu. Vielmehr ist die Serie Colonia der italienischen Marke Acqua di Parma dem Original angenähert.

Italienische Eleganz und Originalität – eine hinreißende Mischung

Die Colonia – Serie der Marke Acqua di Parma ist eine Hommage an die Eleganz Italiens, an die Klasse und Würde seiner Zeitgenossen, ja und an eben jene eingangs erwähnten Großväter, die nie ohne Hauch "Eau de Cologne" das Haus verließen. Die italienische  Marke huldigt jedoch auch der Stadt Parma, denn hier sind die Attribute des Duftwassers und seiner Ausstrahlung angesiedelt. Seit 100 Jahrebn gehören das Originale "Aqua de Colonia" und die Stadt zusammen, vereint durch das wohl nobelste Aushängeschild der Stadt – das Unternehmen "Acqua die Parma". Denn es war im Jahre 1916, als der Grundstein der Verbindung gelegt wurde. Seither hat das Unternehmen mit seiner berühmten Serie stets expandiert und Kunden der berühmtesten Genres erobert. Das Opernmetier und sogar Hollywood liegt "Acqua die Parma" zu Füßen. Besonders die Colonia-Serie ist ein Manifest ohne Gleichen.

 

Die Linie umfasst eine Reihe verschiedener Varianten, drei Unisexdüfte, sowie eine ganze Kollektion für den mode – und traditionsbewussten Herrn. Was wäre die olfaktorische Modewelt ohne den Klassiker unter den Unisexdüften: Das Colonia von Acqua di Parma. Hergestellt aus erlesensten natürlichen Inhaltsstoffen und mit einem Duft, der Geschichte geschrieben hat.

Ein Klassiker für alle Poren

Das goldgelbe Duftwasser ist als Eau de Cologne-Spray im 50 ml-, 100 ml- und 180 ml-Flakon erhältlich, sowie als Eau de Cologne Splash in der 180 ml-und einer sagenhaften 500 ml-Flasche auf parfumdreams.de zu bestellen. Desweiteren gibt es Colonia als eine Kollektion erlesener Pflegeprodukte. Das Bath & Shower Gel ist edler 200 ml-Flasche erhältlich, das After Shave Balm im edlen Look, einer weißen 100 ml-Flasche mit verschnörkeltem Schriftzug. Auch als Body Cream, sowie einem Deodorant Spray und einem Deodorant Stick kann der Duft an die Haut gelassen werden. Die Flakons der gesamten Serie ähneln einander. Sie sind dezent und doch wieder nicht, jedoch auf sehr verschwiegene Art. Zunächst wirken das schwere Glas und der silberne Verschluss überaus originell und edel.

 

Dann kommt Charme ins Spiel. Die Flasche ist ganz leicht, fast unmerklich nach oben hin breiter werdend. Diese dezente Formung verleiht ihr eine zeitlose und doch aufregend-elegante Note. Der Verschluss weist die gleiche Form auf. Im Angebot sind verschiedene Geschenksets. Die Produkte werden kombiniert oder in besonders edler Ausführung angeboten. So gibt es die meisten Varianten der  Colonia – Serie auch als lederumhüllte Travel – Spray – Version. Auch ein Re- fill und ein verchromter Vaporisator – für das originale historische Sprühgefühl, welches nie antiquiert, sind im Sortiment zu finden.