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Influencer Marketing Studie: i3 Instagram Influencer Index

Die größte Instagram Influencer-Studie Deutschlands

Parfumdreams präsentiert: I3 - Die größte Studie zum Influencer Marketing auf Instagram, die je in Deutschland durchgeführt wurde!

Gemeinsam mit der Berliner Online-Agentur Buzzmatic haben wir über 390.000 Posts der 1000 reichweitenstärksten deutschen Instagram Influencer unter die Lupe genommen. Dank einem speziell für diese Studie entwickelten KI-Modell erhalten wir einen tiefen Einblick in das Posting-Verhalten von millionenfach geliketen Instagram-Profilen von Toni Kroos, Pamela Reif, Unge, Lena Mayer Landrut, Shirin David, Bastian Schweinsteiger, Dagi Bee und noch vielen weiteren Persönlichkeiten, denen wir Tag für Tag auf Instagram begegnen.

Die Studie ermöglicht einen detaillierten Einblick in das Influencer-Marketing-Ökosystem in Deutschland. Sie beantwortet Fragen wie:

  • Welche Influencer sind besonders käuflich?
  • Welche Influencer posten wenig oder gar keine Werbung?
  • Welche Marken und Branchen setzen besonders stark auf Influencer Marketing bei Instagram?
  • Wie hoch ist der Anteil der gesponserten Posts auf Influencer Profilen?
  • Wie performen gesponsorte Posts im Vergleich mit organischen Posts?

Mit I3 schaffen wir eine nie dagewesene Transparenz im riesigen Influencer-Markt.

Anzahl Organic & Sponsored Posts im Zeitverlauf

Brand Industrie:

Sponsored:

Influencer Kategorie:

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Anteil Sponsored Posts

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Sponsored Posts nach Branche

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Top 25 Influencers

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Key Insights - Influencer

  • Die Liste der Top 25 größten deutschen Influencer wird ganz klar von der Kategorie “Sports” dominiert. Fast die Hälfte dieser Instagram-Profile gehören Sportlern (11 von 25). Die 2 größten Profile gehören dabei den Fußballern Toni Kroos (@toni.kr8s) und Mesut Özil (@m10_official).
  • “Die großen” nutzen ihre Reichweite: 60 % der Top 25 Influencer haben im untersuchten Zeitraum mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht. Das ist etwas weniger im Vergleich zum Durchschnitt aller Top 1000 Influencer.
  • Ungleiche Verteilung: Die 10 Influencer mit den meisten gesponserten Posts machen knapp 15,5 % aller gesponserten Posts der untersuchten Influencer aus.
  • Pamela Reifs Posts sind wahre Like-Magneten: Insgesamt hat sie im untersuchten Zeitraum 59.072.500 Likes auf ihre sponsored Posts erhalten.
  • Die meisten Kommentare hingegen hat @julesboringlife gemeinsam mit dealbunny.de erziehlt. Ein einziger Post mit einem Gewinnspiel brachte Influencer und Marke ganze 3.145.946 Kommentare ein.
  • Polarisierende Persönlichkeiten ohne Werbung: Profile von besonders provokanten Personen, wie z.B. Katja Krasavice (@katjakrasavice) oder Bushido (@bush1do), haben keine Werbung veröffentlicht. Eine mögliche Erklärung ist, dass Marken sie wegen ihrer provokanten Art nicht als geeignete Markenbotschafter sehen. Möglich ist jedoch auch, dass sich diese Influencer aktiv gegen Werbung auf ihren Profilen entscheiden.

Top 25 Brands

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Key Insights - Brands

  • 13 der 25 Top-Marken, die mit den meisten unterschiedlichen Influencern zusammengearbeitet haben, kommen aus dem Bereich Fashion & Apparel. Das entspricht einem Anteil von 52 %.
  • Marken aus der Fashion Branche schalteten beeindruckende 13.755 Posts, absoluter Topwert. Weit abgeschlagen auf Platz 2: Food & Beverage mit 3.688 Posts.
  • Auch 5 der Top 10 Marken mit den meisten Posts kommen aus dem Bereich Fashion.
  • Zalando (Fashion & Apparel) herrscht dabei über Instagram: Die Marke hat mit insgesamt 119 Influencern zusammengearbeitet und dabei 804 Posts erstellt. Absolute Spitze auf dem deutschen Markt!
  • Manchmal ist weniger mehr: More Nutrition (Food & Beverage) arbeitete “nur” mit 17 Influencern zusammen, erstellte dafür aber beachtliche 682 Posts. Das sind durchschnittlich fast 40 Posts pro Kooperationspartner!
  • Die höchste Interaktion mit ihren Posts hat Dealbunny. Mit durchschnittlich 392.171 Kommentaren bei gerade einmal 20 gesponserten Posts setzen sie hier eine echte Benchmark. Grund dafür: Dealbunny setzt auf große Gewinnspiele mit Influencern.
  • Julesboringlife (@julesboringlife) war dabei besonders erfolgreich. Sie erreichte mit ihrem Gewinnspiel-Post über 3.000.000 Kommentare!

Disclaimer: In dieser Studie ist die Rede von sponsored Posts. Wir beziehen uns dabei auf Posts, welche vom Ersteller als Werbung gekennzeichnet sind.

Kontakt & Presse

Gerne können Sie Daten unseres I3-Instagram-Influencer-Index für journalistische Zwecke nutzen. Wir bereiten Ihnen auch ohne Weiteres unsere Daten zu spezifischen Themenwünschen auf. Für diesbezügliche Anfragen senden Sie uns jederzeit eine E‑mail an pr@parfumdreams.de

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