Wussten Sie schon?

Penhaligon – Das Parfümhaus mit Tradition

Penhaligon’s ist ein exklusives Parfümhaus, welches bereits im Jahr 1860 gegründet wurde und unter anderem Queen Victoria zu seiner vornehmen Kundschaft zählte. Die imposante Firmengeschichte begann mit William Henry Penhaligon, der in der Jermyn Street in London ein Barbiergeschäft eröffnete. Bald entdeckte der Unternehmer seine Leidenschaft für Parfum und entwickelte neue und einzigartige Düfte.

Das Hammam Bouqeut wurde von ihm im Jahr 1872 kreiert und ist der erste große Erfolg von William Henry Penhaligon. Es folgten viele weitere Dufterfolge, wie das Blenheim Bouquet aus dem Jahr 1902 oder das English Fern aus 1911.

Durch den großen Erfolg des Geschäftes konnte William Penhaligon schon bald einen zweiten Betrieb in der James Street in London eröffnen. In den späten 1920-ern verlegte das Unternehmen seinen Sitz in die Bury Street in London und während des zweiten Weltkrieges die beiden Geschäfte in der James und der Jermyn Street vollständig zerstört wurden, blieb das Geschäft in der Bury Street völlig unversehrt.

Weiter auf dem Vormarsch

Auch wenn die Zerstörung der beiden Geschäfte ein Rückschlag für Penhaligon’s war, erholte sich das Unternehmen schnell, und mit der Hilfe des italienischen Filmdirektors Franco Zeffirelli konnte Penhaligon’s bald einen weiteren Shop im Concent Garden eröffnen. Mit den geheimen Rezepten, die aus dem Nachlass William Penhaligons stammten und mit neuen einzigartigen Duftnoten wurde das Parfum Bluebell entwickelt, welches auch heute noch ein Bestseller des Unternehmens ist.

Im Laufe der Zeit konnten viele weitere Geschäfte, beispielsweise in der Regent Street, der Mayfair Street oder der Kings Road in London eröffnet werden. Kürzlich ist auch ein zweiter Shop im Convent Garden hinzugekommen. Das Unternehmen ist heute auch keinesfalls nur auf England beschränkt, neben Filialen in Edinburgh, Cambridge oder Chester ist Penhaligon’s auch weit über die Grenzen des United Kingdom hinaus vertreten. Paris, Hong Kong und Singapore sind nur einige der Städte, in denen Geschäfte von Penhaligon’s zu finden sind.

Heute gehört Penhaligon’s zu der Puig Company, welche ein international erfolgreiches Unternehmen für Mode und Duft ist. Mit über 4000 Beschäftigten und einem Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro ist die Puig Company ein sehr bedeutendes Unternehmen der Mode- und Parfumbranche.

Unsere Penhaligon’s Empfehlungen für Sie:

  • Penhaligon’s Artemisia Eau de Parfum Spray 100 ml – Artemis wird als Göttin des Mondes bezeichnet und der Legende nach besuchte sie jede Nacht den König Endymion, ohne sein Wissen. Aus der geheimen Liebe entstanden Kinder, die als Sterne am Nachthimmel stehen. Genauso mystisch wie diese Geschichte, ist auch das Parfum. Das Beste aus allen Epochen wurde hier vereint, um zu einem Duft zu werden, der mit seinen süßen und sinnlichen Noten alle Sinne betört.
  • Penhaligon’s Endymion Eau de Cologne Spray 50 ml – Als eine Hommage an den gleichnamigen König ist dieser Duft ein facettenreiches Parfum, welches Kraft, Leidenschaft und Unsterblichkeit verkörpert. Der frische, moderne Duft schmiegt sich mit Bergamotte, Mandarine und Moschusnoten sanft um den Träger.
  • Penhaligon’s Opus 1870 Eau de Toilette Spray 100 ml – Das Penhaligon’s Parfum wurde zu Ehren des Gründers kreiert und ist eine einzigartige Komposition von würzigem Koriander, feurigem Pfeffer und weichen Komponenten nach Sandelholz, Rose und Zimt. Ein äußerst sinnlicher und leidenschaftlicher Duft.
  • Penhaligon’s Blenheim Bouquet Eau de Toilette Spray 50 ml – Gemacht für den Duke of Marlborough wurde der Duft nach seinem damaligen Familiensitz Blenheim Palace benannt und wurde schnell zum Lieblingsduft von Winston Churchill. Der klassische Duft ist auch heute noch zeitgemäß und mit Lemon, Lavendel, Moschus und exklusivem Holz ist das Parfum ein Duft voller Wärme und Frische.
  • Penhaligon’s Lily of the Valley Eau de Toilette Spray 50 ml – Mit Duftnuancen nach der Maiglocke ist dieses Parfum ein Duft voller Liebe. Ein lieblicher und frischer Duft der die Weiblichkeit unterstreicht und trotzdem deren Stärke betont.

Neben Düften glänzt Penhaligon’s auch mit vielen weiteren Verwöhnprodukten, wie Duschgels oder Hand- und Bodylotions. Auch exklusive Puder- oder After Shave-Produkte hat Penhaligon’s im Angebot. Für den gepflegten Bartträger bietet Penhaligon’s auch mehrere Moustache Wax an. So ist der Bart immer gepflegt und duftet angenehm und dezent. Die einzelnen Düfte von Penhaligon’s lassen sich auch hervorragend miteinander kombinieren – ausprobieren lohnt sich!