Flower by Kenzo
Wussten Sie schon?

Kenzo Flower by Kenzo

Die perfekte Symbiose

Die Verbindung von fernöstlicher Gesinnung und französischem Chic ist eine glückliche. Viele japanische Modebewusste zog es in die mitteleuropäische Metropole, in der sie ihre Kreativität ausleben konnten, und durch ausgereifte und durchdachte Innovationen begeistern. Modeschöpfer Kenzo Takada ist einer von ihnen. Seine weltweit agierende Marke Kenzo steht für exklusive Mode, Parfum und das Design von Luxusgütern. Nach dem Entschluss des Gründers 1999 aus dem Unternehmen auszusteigen, war die Marke in der Hand verschiedener jüngerer Designer und ist heute zunehmend für einen zeitgemäßen Kundenstamm eingerichtet. Kollektionen für Kinder, sowie ein Accessoire – Sortiment kamen zur Damen-  und Herrenlinie hinzu. Daneben eröffnete auch eine Designermöbel  - Kollektion und großes Gewicht liegt nach wie vor auf einer umsatzstarken Parfum - Linie. Das Unternehmen unterhält 100 eigene KENZO – Geschäfte und vertreibt seine Produkte in über 600 exklusiven Einzelhandelsgeschäften.

Die Blume weiß nicht, wo sie erblüht

Die Damenparfums von Kenzo stehen für perfekte Verschmelzung von Ost und West, vom Zauber des fernen Ostens mit der Eleganz des einzigartigen Paris.  In den Jahren, in denen Kenzo Takada noch selbst kreierte, sind aus der Hand des Meisters phantasievolle Kompositionen entstanden die von einfachen Momenten erzählen. „Le Monde est Beau“ - die Welt ist schön, „Parfum d'Ete“ - Sommerparfum oder „Ca sent Beau“  - es riecht gut, sind naiv anmutende Namen für klare und liebliche Parfums. Die späteren Editionen erzählen von der Liebe, dem Liebesspiel oder von Blumen in der Luft. Die Duftlinie zeichnet sich durch Leichtigkeit , Luftigkeit und Lieblichkeit aus. Unendlich leicht und doch immer da und unzerstörbar, wie die Eigenschaften fernöstlichen Bambus. Das Flower by Kenzo ist in Duft und Design eine ebenso klare, wie unschuldig – eindrückliche Aussage. Ein Duft, der mitten ins Herz trifft und den Momenten im Leben vorbehalten, in denen unser Innerstes seine Stimme erhebt. Schön, wenn dies immer öfter geschieht, am besten sogar täglich. Dann unterstreicht Flower by Kenzo  unsere Authentizität und unsere Umgebung ist überrascht, uns auf völlig neue Weise kennenzulernen.

Die eine Blume erhält Vielfalt

Flower by Kenzo ist klar eine Hommage an die Mohnblume. Interessanterweise ist sie eine der wenigen, die selbst völlig geruchlos sind. Ob Kreateur Kenzo Takada der Mohnblume zu einem Duft verhelfen wollte oder ob er ihre Ausstrahlung zum Vorbild nahm, bleibt der Vermutung überlassen. Spekulativ bleibt auch die Bedeutung der Aufmachung des Flakons in Bezug zur Blume. Soll die Mohnblume einsam erscheinen? Soll die enge Flasche sie einengen oder beschützend ummanteln? Ohne Zweifel hat sich Kenzo Takada Antworten auf diese Fragen gedacht.

 

Auch der auffällige Kontrast des markanten Rot  der Blüte, des grellen Grün des Stengels zur Klarheit und völligen Farblosigkeit des Glasflakons ist rätselhaft. Auffällig ist auch, dass die Blume unterschiedlich erscheint. Hat sie in einer Produktvariante den Kopf stolz nach oben gerichtet, lässt sie ihn auf einem anderen Flakon hängen oder erscheint sogar als weiße Blüte auf grell – rotem Stiel.

 

Andere besondere Varianten sind ein weißer Flakon mit vielen roten Mohnblütenköpfen  auf der Flower by Kenzo All over Flower Eau Florale Duftnote,  oder die sinnliche Version des Flower by Kenzo l'Elixir. Der Flakon erscheint hier in Himbeer – Rosa mit den angedeuteten Umrissen einer goldenen Mohnblume. Ein sehr edler Touch. Die Düfte sind jeweils in mehreren Größen erhältlich. Im 30 ml-, 50 ml- und 100 ml-Flakon, wobei das Flower by Kenzo l'Elixir nur im 30 ml- und 50 ml-Flakon, das Flower by Kenzo All Over Flower Eau Florale nur als 50 ml-Flakon erhältlich ist.

 

Mit welchen Duftnoten soll die Mohnblume nun nach Auffassung des Meisters in Verbindung stehen? Zweifelsfrei wurden die schönsten Blumendüfte erwählt, um ihr zu huldigen. Im Eau de Parfume und Eau de Toilette Spray ist die Kopfnote eine Mischung aus Jasmin und Rose, die Herznote Vanille und Moschus und wird von einer Basisnote aus Roten Beeren und schwarzem Pfeffer sinnlich abgedämpft und reizvoll unterstrichen. Die florale Variante ist eine Spur blumiger, das l'Elixir ein Blumenbouquet mit Anklängen von Praline in der Basisnote. Das Flower by Kenzo ist außerdem als Milky Shower Cream und Creamy Body Milk jeweils in der 150 ml-Tube erschienen, sowie als Deodorant Spray in der 125 ml-Flasche und als 45 ml Deodorant Roll – On.