Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Katerstimmung, Hangover, Winterblues: Wenn die Festtage vorbei sind, aber der Winter noch lange nicht ans Gehen denkt, dann stellt sich bei vielen der Katzenjammer ein. Wir hätten da ein paar Ideen, wie auch Januar und Februar tolle Monate werden könnten!
Mit dem Winter ist es so eine Sache: Im Dezember kann es für uns nix Schöneres geben, als durch verschneite Wälder oder Parks zu spazieren und es uns dann drinnen umso gemütlicher zu machen. Doch mit dem Anbruch des Neuen Jahres und dem Ende der Festtage dämmert es uns, dass der Winter eben noch eine ganze Weile anhält – düster, kalt und leider völlig ohne Vorfreude auf Geschenke oder gemütliches Beisammensein.
Doch statt das Neue Jahr gleich mit Trübsal blasen einzuläuten, gibt es doch eine viel bessere Idee: Wir verlängern die gemütliche Saison einfach noch ein wenig, und setzen gleichzeitig die Weichen für den nahenden Frühling. Denn ja, irgendwann kommt auch der zurück!
Akuter Katerstimmung begegnet man am besten mit einem Tag Ruhe. Ein langfristiger Hang-Over ist da schon etwas schwieriger zu bezwingen: Bei einer ausgewachsenen Winterdepression ist natürlich in jedem Fall ärztlicher Rat notwendig. Leichte Verstimmungen wiederum sind durch den in dieser Jahreszeit üblichen Lichtmangel ganz normal.
Was dagegen hilft? Zunächst einmal natürlich: Den Lichtmangel ausgleichen – zum Beispiel durch ausgedehnte Spaziergänge! Die bringen nicht nur den Hormonhaushalt in Schwung (Stichwort: Glückshormone), sondern auch noch viel frische Luft mit. Und Bewegung tut sowieso gut, gerade dann, wenn man sich am liebsten nur in den wohligen Winterschlaf wiegen möchte.
Wem das nicht genügt oder wer tagsüber meist im Büro sitzen muss, der kann auf praktische Helfer wie die Tageslichtlampe zurückgreifen. Deren Wirkung wurde bereits in verschiedenen klinischen Studien bewiesen, auch bei leichten Verstimmung soll eine regelmäßige Sitzung vor dem (fast) echten Licht wahre Wunder vollbringen.
Natürlich soll sich niemand jeden Tag durch eine lange To-Do-Liste kämpfen, wenn die Stimmung einfach nach etwas anderem verlangt. Aber schließlich hat das Drinnensein ja auch etwas für sich: Wann hatte man zuletzt so viel Zeit, um endlich den lange wartenden Bücherstapel durchzulesen? Und wann, wenn nicht jetzt, wäre eine bessere Gelegenheit, um endlich einmal wieder alle Rezepte vom Lieblingsblog oder die Anleitung für den Strickschal auszuprobieren? Der Winter ist die ideale Zeit des Jahres, um lange Aufgeschobenes anzugehen. Und wem selbst das noch zu viel nach Pflichtenkatalog klingt, der macht es sich wahlweise einfach bei einer guten Wanne im Kerzenschein oder bei einem Film vorm Fernseher gemütlich und ordert Essen beim Pizzaservice. Allein, zu zweit oder mit Freunden.
Wieso sollte man eigentlich warten, bis der Frühling schon vor der Türe? Jetzt haben wir viel mehr Zeit und vor allem Muße, schließlich locken weder die ersten Eisdielen noch Radtouren oder der erste Kaffee auf der Sommerterrasse. Wer clever ist, der nutzt die Monate vor dem Frühlingsbeginn für einen ausgedehnten Prä-Frühjahrsputz.
Was dazu gehört: Den Kleiderschrank kritisch prüfen und in „Behalten“, „Weggeben“ (ob Kleiderspende oder – Verkauf) und „Kann niemand mehr tragen“ sortieren, Fenster putzen (okay, erst, wenn das Putzwasser nicht mehr unmittelbar gefriert) und wenn dann noch Zeit und Lust bleibt, dann kann man sich auch die fiesen Winkel und Ecken vornehmen, in die über die Jahre all das angesammelt wird, was nirgendwo sonst hinpasst: Der Dachboden, die Vorrats- oder Abstellkammer, die Kommode mit den vielen Schubladen…ihr wisst schon!
Keine Lust, selber zu entrümpeln und zu wienern? Wer das nötige Kleingeld hat, der kann sich natürlich auch professionelle Hilfe suchen: Im Internet gibt’s inzwischen eine gute Auswahl an Anbietern, die erfahrene Reinigungskräfte stundenweise vermitteln. Das ist perfekt für alle, die nur einmal zwischendurch Unterstützung benötigen, deshalb aber keine regelmäßige Anstellung vergeben möchten oder können. Und: Um formale Dinge wie Anmeldung (die ist Pflicht!) muss man sich bei den professionellen Vermittlern auch keine Gedanken machen, das übernehmen die (aufs Kleingedruckte achten).
Neue Beauty Routines genießen
In den Beautyblogs ist aktuell allerorts von der berühmt berüchtigten „Beauty Routine“ zu lesen. Damit ist nichts anderes gemeint als das tägliche Kosmetik- und Pflegeprogramm, also alles, was wir regelmäßig tun, um frisch und gepflegt auszuschauen. Dabei sollte man ruhig einmal Neues ausprobieren: Gerade die erwähnten Blogs (inklusive natürlich dem hier, klar) bieten tolle Inspirationen mit neuen Parfums und Cremes, Make Up und Haarpflegeprodukten. Neuheiten etablierter Marken sind hier ebenso zu finden wie absolute Kult-Labels aus Übersee.
Eine neue Beauty Routine macht also nicht nur Spaß, sondern im besten Fall auch tolle Haut & ein super frisches, neues Aussehen. Sie ist somit die simpelste Maßnahme, das Neue Jahr auch optisch einzuläuten – und bevor man sich an eine neue Frisur oder einen kompletten Look wagen muss. Denn manchmal ist es eben schon dieses tolle neue Kräuteröl, diese wunderbar cremige Foundation oder das sexy neue Lippenrot, das uns im Handumdrehen ganz anders aussehen lässt. Von dem Effekt, den ein (neuer) Duft ausüben kann, einmal ganz zu schweigen.
Geschrieben von Katika
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
05.11.2014 Lifestyle, Tipps und Tricks
Schon die Ägypter schminkten sich ihre Augen schwarz. Der Chemiker T.L. Williams entwickelte im Jahr 1913 aus Vaseline und Kohlenstaub eine Creme, die unserer heutigen...
08.06.2016 Lifestyle, Tipps und Tricks
Mittlerweile sind Foundations wahre Alleskönner, man muss sich nur noch entscheiden können, welches Produkt für einen selbst das Richtige ist. Foundation ist die Basis...
24.06.2014 Lifestyle
Jeans sind viel mehr als nur ein Kleidungsstück. Mit ihnen sammeln wir meist unsere ersten modischen Erfahrungen. Sie schenken uns Gelassenheit, gute Laune, Freiheit und...
02.11.2015 Lifestyle, Marken
In unserer Mini-Serie “Fashion Week Spezial” präsentieren wir Euch die Highlights der diesjährigen Fashion Weeks, die in diesem Herbst anlaufen. Den Auftakt macht New York,...
Maison Margiela Replica Eau de Toilette Spray
Lancôme La Vie est Belle Eau de Parfum Spray
Zarkoperfume The Muse Eau de Parfum Spray
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum Spray
BABOR Augen Geschenkset
RefectoCil Augenbrauen Augenbrauen- und Wimpernfarbe
Armani Teint Luminous Silk Foundation
Estée Lauder Gesichtsmakeup Double Wear Stay in Place Make-u...
Lancôme Foundation Teint Idole Ultra Wear
Revitalash Gesichtspflege Advanced Eyelash Conditioner
RefectoCil Augenbrauen Lash & Brow Booster
St.Tropez Self Tan Bronzing Water Mist
Biotherm Lait Corporel Lait Corporel Anti-Desséchant
M2 BEAUTÉ Augenpflege Eyelash Activating Serum
Revlon Professional Equave Detangling Conditioner
Revlon Professional Orofluido Beauty Elixir
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Kérastase Blond Absolu Bain Lumière
Wella Tönungen Color Touch
Nivea Duft Eau de Toilette Spray
Essence Eyeliner & Kajal Liquid Ink Eyeliner Waterproof
adidas Functional Male Deodorant Spray
Nivea Handcreme und Seife Nivea Creme
Nivea Intimpflege Waschlotion Sensitive
ANNEMARIE BÖRLIND AUGE & LIPPE Hyaluron Augenpads mit Sofort-Ef...
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
L’Occitane Karité Handcreme
Kiehl's Augenpflege Creamy Eye Treatment with Avocad...
CLEAN Reserve Warm Cotton Eau de Parfum Spray