Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Für einen schönen gepflegten Teint ist die richtige Reinigung wichtig. Nur, wissen wir denn wirklich, was unsere Haut benötigt und welches Mittel wofür genommen wird und welches sind eigentlich die besten Produkte? Wir weisen euch den Weg, für einen tollen Teint!
Wie oft sollte das Gesicht gewaschen werden?
Durch jedes Waschen wird nicht nur der Schmutz entfernt, sondern auch die Hautfette, welches zum natürlichen Schutzsystem gehört. Selbst mit den mildesten Reinigungsprodukten ist dies der Fall. Die Haut benötigt Stunden, um sich wieder zu erholen und um die Schutzschicht wieder aufzubauen. Daher reicht es auch vollkommen, wenn Abends das Gesicht sanft gereinigt wird und morgens mit warmem Wasser abwaschen. Selbst wenn man tagsüber kein Make Up trägt, reicht Wasser leider nicht aus, um das Gesicht zu reinigen. Im Laufe des Tages legt sich eine Schmutzschicht über die Haut und die muss entfernt werden.
Reicht normales Leitungswasser aus?
Die Haut wird durch das Leitungswasser gereizt. Wenn es sehr hart ist, d.h. sehr kalkhaltig, kann die Haut mit ihren Kalzium-Ionen reagieren und die hauteigenen Fettsäuren lagern sich sofort auf der Haut ab. Auf diesen Vorgang reagiert die Haut leicht irritiert. Für sehr empfindliche Haut gibt es das sogenannte Mizellen Wasser. In dieser Lotion sind waschaktive Klümpchen drin, die sich an die Schmutz- und Make Up Teilchen auf der Haut andocken und ohne große Rubbelei den Schmutz sanft entfernen. Eau Micellaire Douceur von Lancome verhilft uns zu einem tollen Teint.
Wie wählt man die richtigen Produkte für die Haut aus?
Auf den Hautzustand sollte man achten, wenn man die Produkte für die eigene Haut auswählt. Für die fettige Haut eignen sich Gele. Für sehr trockene Haut reichhaltige Lotionen oder sogar Öle. Die normale Haut bevorzugt leichte Reinigungsschäume, die pflegen und erfrischen. Dann gibt es noch Reinigungspuder, für sehr empfindliche und extrem trockene Haut, die erst bei Bedarf mit Wasser vermischt werden und deswegen auch keine Konservierungsstoffe benötigen. Huile Douceur Démaquillante Express von Dior für die trockene Haut. Veld´s Clean Reinigungspuder für extrem trockene Haut.
Braucht man unbedingt einen Toner?
Ja. Denn durch unser Wasser wird die Haut sehr stark ausgetrocknet und durch den Toner lassen sich letzte Spuren von Reinigungslotionen und Kalkreste aus dem Wasser beseitigen. Toner mit Alkohol wirken austrocknend und sind eher für unreine, ölige Haut geeignet, wohingegen alkoholfreie besser für reife, trockene und sensible Haut besser ist. Duo Express Démaquillante Yeux Augen und Make Up Entferner von Dior.
Wie wäre es mit Reinigungstüchern?
Für die Reinigung zwischendurch, gibt es eigentlich nichts besseres. Die Viskosetücher enthalten milde, waschaktive Substanzen und dazu noch pflegende Wirkstoffe, sind dermatologisch getestet und führen auch zu keinen Hautirritationen. Allerdings sollte man die Tücher genauso benutzen wie die Pads, nämlich sanft über die Haut fahren und nicht allzu heftig rubbeln. Wer sich die Schminke vom Gesicht nehmen möchte, der nimmt zwei Tücher, mit der erst das Make Up entfernt wird und danach der normale Hautschmutz. Auch bei den Tüchern gibt es die Mizellen Variante von Comodynes.
Warum nicht einfach zur Seife greifen?
Hier ist Vorsicht geboten, denn aufgrund ihres hohen pH-Wertes greifen sie den Säureschutzmantel der Haut an, trocknen sie aus und können außerdem noch Akne fördern. Es gibt aber tolle Seifen mit Karitebutter oder Weizenproteinen, welches die Haut rückfetten und mit Feuchtigkeit versorgen. Noch einen Tick besser, für sehr unreine Haut, seifenfreie Syndets. Das sind Waschstücke aus synthetischen Waschmitteln, welches für die Haut absolut hautfreundlich ist. Wheat Face Soap von Korres enthalten Weizenproteine.
Was nimmt man bei sehr fettigem Teint, die zu Unreinheiten neigt?
Nur in diesem Fall ist es gestattet, zweimal am Tag zu reinigen. Dafür nimmt man Waschgele für unreine Haut, die talgreduzierende Zusätze wie Zink oder Tonerde enthalten. Die meisten enthalten zusätzlich noch antibakterielle Substanzen wie Silbermoleküle, Salicylsäure und Fruchtsäuren, welches die Haut leicht „abschmirgeln“. Das wirkt sehr effektiv gegen Pickel und Mitesser. Bei den säurehaltigen sollte man allerdings darauf achten, das die Haut nicht zu sehr ausgetrocknet wird. Hier gilt die Regel, einfach ausprobieren, welches Produkt am besten vertragen wird. Es gibt auch ganz neue Produkte mit Dreifach Effekt, die entweder als antibakterielles Reinigungsgel aufgeschäumt, als porenverfeinerndes Peeling bei trockener Haut oder als mattierende Maske angewandt werden kann. Purefect Skin von Biotherm ist mit Zink angereichert für eine klare und reine Haut.
Reinigungsmaske – wann setzt man sie ein?
Bei sehr öliger Haut, können sie als Retter dienen. Masken mit Mineralschlamm oder Tonerde, saugen überschüssigen Talg wie Löschpapier auf und wirken porenverengend. Wenn man eine fettige T-Zone hat, kann man auch nur diese Zonen mit der Maske auftragen. Normale oder trockene Haut benötigt keine Reinigungsmasken. Fresh Cleansing Mask von Marbert wirkt wahre Wunder.
Was tun wenn die Haut nach der Reinigung trocken ist und spannt?
Natürlich kann man die Haut auch mit Reinigungsöl behandeln, das ist der absolute Luxusgang. Somit bekommt die Haut extra Lipide und dadurch werden auch Make Up Reste schonend entfernt. Zuerst wird das Reinigungsöl auf die Haut gegeben, gründlich einmassiert und danach mit viel Wasser abgespült. Danach kann die Haut mit reichhaltiger Creme, die Kakaobutter oder Gewürzöl enthalten, versorgt werden.
Was wenn die ersten Fältchen schon da sind, aber auch die Pickel sind noch da?
Es gibt spezielle Waschgele, für die Haut ab 30, die z.B. wertvolle Meeresmineralien und Algen enthalten. Wenn man dann noch Produkte verwendet, die Glykolsäure in Kombination mit Salicylsäure verwendet, kann man nicht nur verstopfte Poren öffnen, sondern bei regelmäßiger Anwendung auch das Hautbild verfeinern. Man sollte bei empfindlicher Haut, allerdings nicht diese Produkte verwenden.
Wie wird die Haut strahlender?
Für eine strahlende und leuchtende Haut helfen Peelings, die sanft abgestorbene Hautschüppchen entfernen. Dadurch werden die Talgdrüsengänge vom Schmutz befreit und dies lässt die Haut wieder rosig schimmern. Bei sehr fettiger Haut ist es ratsam ein Peeling bis zu zweimal anzuwenden. Bei trockener Haut reicht es vollkommen aus, wenn es drei bis vier mal die Woche ist. Wer das „Geschmirgel“ auf der Haut nicht mag, der kann auch auf Enzympeelings ausweichen. Diese reinigen viel sanfter. Und bei sehr empfindlicher Haut sollte grundsätzlich auf ein Peeling verzichtet werden. Enzyme Peeling Powder von Marbert reinigt die Haut porentief und schonend.
Was bringt ein Körperpeeling?
Durch das Peeling wird die Durchblutung der Haut angeregt und die Hautschüppchen werden entfernt. Dadurch erscheint die Haut viel vitaler. Man kann natürlich auch einen Rohseidenhandschuh verwenden, das hat denselben Effekt und die Haut wird seidig weich. Und wer regelmäßig Selbstbräuner verwendet, sollte vorher auf jeden Fall ein Peeling machen, damit die Haut die Farbe richtig schön aufnehmen kann.
Geschrieben von Yasemin
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
02.08.2014 Damendüfte, Düfte,
Im ersten Teil unserer kleinen Parfumkunde haben wir die wichtigsten Duftessenzen von A bis H vorgestellt. Wir wissen nun, wo Amber ursprünglich herkommt, wieso Eichenmoos...
10.12.2012 Damendüfte, Marken
Bei der Frage, ob ein echter Parfumklassiker neu aufgelegt werden sollte, scheiden sich die Geister. Puristen plädieren für Nein: Sie finden, dass ein Luxusduft zeitlos gut...
31.12.2015 Damendüfte, Düfte,
Kilian Hennessy, der Enkel des legendären LVMH - Gründers, versteckte sich als Kind in den Cognac - Kellereien des väterlichen Guts und atmete den Duft des Esprits ein, der...
20.02.2014 Düfte
Der Frühling will und will nicht Einzug halten. Deswegen haben wir euch die schönsten und frühlingshaftesten Düfte zusammengestellt, damit die Nase sich schon mal an das...
Rituals The Ritual Of Ayurveda Geschenkset
Revitalash Gesichtspflege Advanced Eyelash Conditioner
Clinique Feuchtigkeitspflege 72H Lipid-Replenishing Hydrator
Sol de Janeiro Körperpflege Brazilian Bum Bum Cream
Lancôme Serum Advanced Génifique Serum
ghd Haarstyler Original Styler Soft Pink
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Wella Fusion Intense Repair Mask
Wella Luxe Oil Reconstructive Elixir
Revlon Dryers One-Step Dryer & Volumiser
Lancôme La vie est belle Eau de Parfum Spray
Jean Paul Gaultier Le Mâle Eau de Toilette Spray
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum Spray
Paco Rabanne Olympéa Eau de Parfum Spray
Paco Rabanne Lady Million Eau de Parfum Spray
Urban Decay Fixierung All Nighter Make-up Setting Spra...
DIOR Lippenstifte Addict Lip Glow
Armani Teint Luminous Silk Foundation
DIOR Gloss Dior Addict Lip Maximizer
Alessandro Striplac Peel Or Soak Peel Or Soak - Vegan
Catrice Wimpern Lash Couture Single Lashes
Laura Biagiotti Laura Eau de Toilette Spray
Marlies Möller Strength Daily Mild Shampoo
adidas Functional Female Deodorant Spray
Max Factor Gesicht Loose Powder
ANNEMARIE BÖRLIND AUGE & LIPPE Hyaluron Augenpads mit Sofort-Ef...
Nuxe Huile Prodigieuse Or Huile Prodigieuse OR
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
CLEAN Reserve Warm Cotton Eau de Parfum Spray
Weleda Deodorants Citrus 24h Deodorant Spray
Tiger Balm Kosmetikum Nacken & Schulter Balsam
heat it Hautpflege Stichhelfer für iPhone
Womanizer Classic 2 Klitoris-Stimulator 2
Manuka Health Manuka Honig MGO 250+ Manuka Honig
Doppelherz Herz-Kreislauf Knoblauch Kapseln