Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
So individuell wie die Menschen selbst, sind auch ihre Staturen. Wirklich jede Körperform kann attraktiv sein, es kommt nur darauf an, wie sie verpackt ist. Was exakt als schön empfunden wird, hängt unter anderem von der jeweiligen Kultur und den aktuellen Modeerscheinungen ab. In der Barockzeit beispielsweise, waren üppige Rundungen besonders angesagt und beliebt. In unserer heutigen Zeit, sind eher schlanke Figuren mit wohl geformter Oberweite gefragt, was uns die Medien ja immer wieder verdeutlichen. Allerdings kann kaum eine Frau solchen Vorgaben ohne digitale Bearbeitung entsprechen.
Zu früheren Zeiten wurde die Mode so geschneidert, dass nur eine bestimmte Gruppe mit einer bestimmten Körperform diese tragen konnte. Alle anderen mussten sich irgendwie anpassen oder konnten nicht mit der Mode gehen. Mittlerweile hat man diesbezüglich wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Mode, beziehungsweise ihre Schnitte, werden auf alle möglichen Körperformen abgestimmt, so dass jeder in den Genuss kommt, sie tragen zu können. Hat man erst einmal seine Körperform gefunden, ist das perfekte Styling nicht mehr weit weg.
Um die richtige Kleiderwahl treffen zu können, muss man in einem ersten Schritt seine Körperform bestimmen. Dabei möchte ich euch heute helfen und die einzelnen Körperformen etwas näher beschreiben.
Laut einer Studie des US-Labels Levis gibt es zehn charakteristische Körperformen. Neben den standardisierten Formen gibt es auch sogenannte Mischformen. Ich möchte euch helfen, den Grundtyp zu bestimmen, dies ist die Voraussetzung, um die passenden Schnitte, Stoffe und Farben abstimmen zu können. Am besten bestimmt man seine Körperform in Unterwäsche vor einem Spiegel, da kann mein seinen Körper bestens betrachten. also los, auf geht’s!! Dieses Vorgehen soll uns Aufschluss über unsere Proportionen geben. Sind die Schultern abfallend oder gerade? Sind die Beine länger als der Oberkörper oder umgekehrt?
Ich möchte euch nun die wichtigsten Körperformen vorstellen:
Die athletische / V- Form gibt es in zwei Variationen. Einmal sind die Schultern breiter als die Hüfte, sowie einem kleinen Busen. Dadurch erscheint dieser Typ eher knabenhaft. Die zweite Variante hat eher breite Schultern, eine große Oberweite und der Po sowie die Hüfte sind flach. Bei beiden Versionen ist die Taille nicht besonders ausgeprägt. Auf überladene Muster und üppige Drapierungen sollte man eher verzichten. Schlichte Schnitte, dezente aber auch knallige Farben, besonders bei Oberteilen, Hüftschnitte, Hosen im Marlenestil und schmale Gürtel stehen diesem Typ besonders gut.
Die H&I / gerade Form ist ebenfalls in zwei Varianten vertreten: schlank wie ein I, oder stattlich wie ein H. Bei beiden liegen Schulter und Hüften ungefähr auf einer Linie. Kennzeichnend ist meist auch ein flacher Po. Man spricht hier eher von harten Linien. Frau sollte der Silhouette durch das Styling ein bisschen mehr Weiblichkeit verleihen. Die meisten Models haben eine androgyne, knabenhafte Figur, bedingt durch ihr Körpergewicht. Diese Typen kann man relativ leicht einkleiden, indem man Fehlendes optisch hinzufügt. Fehlende Kurven müssen hier also vorgetäuscht werden. Der H-Form sollte man durch weiche und vertikale Linienführung eine zierliche Optik verleihen. Die Taille sollte man bei beiden Typen nicht zu sehr betonen.
Bei einer ausgewogenen Form passen alle Proportionen im Größenverhältnis exakt zueinander. Dieser Typ kann eigentlich alles tragen. Die Ellen sind in der Mitte der Arme und sollten gleichzeitig bei hängenden Armen auf der Höhe der Taille sein. Die Schultern sind nur leicht abfallend und enden bei der Breite der Hüfte.
Zu den in Europa am häufigsten auftretenden Körperformen gehört die A-Form, auch eckige Birnenform genannt. Schmale Schulter und hohe, breite Hüften sind kennzeichnend. Die Schultern der Birnenform sind eher gerade, Bauch und Po können sowohl flach als auch rundlich sein. Ein wichtiges Merkmal: meist trägt man in Oberteilen eine Größe kleiner als in Hosen bzw. Röcken. Wichtig bei dieser Körperform, ist die Betonung der Schulterpartie, egal ob durch Puffärmel oder durch einen Schal. Gerade oder leicht ausgestellte Hosen eignen sich besonders, während man auf Bundfaltenhosen und gerade, lange Röcke eher verzichten sollte.
Um eine Abwandlung der geraden Körperform handelt es sich bei der abgerundeten, geraden Form. Sie weist ebenfalls eine gerade Schulterlinie auf, hat aber eine rundere Hüfte und eine besser definierte Taille vorzuweisen. Wichtig bei diesem Figurtyp, ist die Betonung der Taille. Am besten geschieht dies durch Gürtel. Auch Mode im Empire-Stil oder auch High – Waist- Modelle schmeicheln dieser Figur besonders.
Eine besonders weibliche Körperform ist die Ei- bzw. kurvige Birnenform. Sie weist schmale, abfallende Schultern und breite Hüften auf. Auf Grund der Rundungen, sollte man auf eng anliegende Oberteile eher verzichten. Weich fallende Oberteile, sowie abstrakte und weiche Muster bringen die Rundungen besonders positiv zur Geltung.
Wessen Figur derer von Marilyn Monroe gleicht, ist mit einer Sanduhr-Form ausgestattet. Bei der Sanduhr-Form sieht man aus jeder Perspektive kurvig aus. Die Hüften sind eher rundlich, Busen und Po kurvig, die Taille klar umrissen. Schlanke Frauen gleichen durch die geraden Schultern einem kantigen X (X-Form), Frauen mit weiblichen Kurven und rundlichen Schultern, gleichen eher einer Sanduhr bzw. einer 8. Durch die Differenzen der einzelnen Körperpartien, ist die Findung der richtigen Kleidung für diesen Figurtyp besonders schwer. Frau sollte vor allem darauf achten, dass die Kurven perfekt zur Geltung kommen. Gerade die Sanduhr-Körperform sollte zu weichen und lockeren Schnitten, wie zum Beispiel Kleidung aus Stretchstoffen, festem Jersey oder Strick greifen. Weite Halsausschnitte, sowie weit geschnittene Hosen sind vorteilhaft. Auf Querstreifen sollte man verzichten, da sie die Kurven optisch vergrößern.
Elizabeth Taylor ist eine bekannte Vertreterin der runden- bzw. O-Form. Diese Körperform kann aus der Veranlagung heraus entstehen. Kennzeichnend sind die leicht abfallenden Schultern, der kurze Oberkörper, die gerade oder gar fehlende Taillenbetonung. Der Po ist meist flach, Winkel wirken eher rundlich, die Beine sind lang. Frau sollte bei dieser Körperform besonders darauf achten, die Kleidung nicht zu eng oder gar zu weit zu kaufen. Am besten greift man zu lockeren, unstrukturierten Kleidungsstücken. Damit gemeint ist Kleidung aller Art, die gerade und schlicht von der Schulter herabfällt. Auch Jacken und Westen mit fließender Linienführung, generell fließend, weiche Stoffe, grober und feiner Strick sind vorteilhaft. Auf starke Muster und Strukturen sollte man eher verzichten, da sie zu sehr auftragen. Bei langen Beinen kann man auch gern auf Röhrenhosen zurückgreifen.
Geschrieben von Natalie
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
15.12.2015 Lifestyle
Aluminium ist mit einem Anteil von 7,5 Gewichtsprozent das dritthäufigste Element der Erdkruste. Es ist allerdings auch ein bekanntes Nervengift. In Studien schädigte es im...
06.07.2012 Lifestyle
Der Wunsch nach der ewigen Jugend und Schönheit nimmt schon seit Jahrtausenden einen wichtigen Stellenwert bei den Menschen ein. Schon seit jeher, suchen...
21.09.2014 Damendüfte, Düfte,
Hmm, wer duftet denn hier so gut? Starparfüms haben heute Hochkunjunktur! Wer immer schon einmal so riechen wollte wie sein Lieblings-Promi, der muss einfach zum passenden...
31.01.2013 Düfte, Lifestyle,
Am Valentinstag beschenken sich die Liebenden, um sich ihrer Zuneigung zu vergewissern. Dieser Brauchtum stammt aus dem frühen Mittelalter und wurde von den Britischen Inseln...
RefectoCil Augenbrauen Lash & Brow Booster
Lancôme Serum Advanced Génifique Serum
Lancôme Reinigung & Masken Bi-Facil
BABOR HSR Lifting Anti-Wrinkle Eye Cream Rich
Biotherm Homme Day Control Anti-Transpirant Roll-On
Wella Haarfarben Koleston Perfect Me+ Pure Natura...
Wella Tönungen Color Fresh Mask
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Kérastase Elixir Ultime L'Huile Originale
Kérastase Nutritive Nectar Thermique
Lancôme La vie est belle Eau de Parfum Spray
DIOR Sauvage Eau de Toilette Spray
DIOR Sauvage Eau de Parfum Spray
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum Spray
MUGLER Alien Eau de Parfum Spray Refillable
Armani Teint Luminous Silk Foundation
DIOR Grundierung Dior Forever Skin Glow 24H Found...
Lancôme Foundation Teint Idole Ultra Wear
DIOR Lippenstifte Addict Lip Glow
Bobbi Brown Augen Long-Wear Cream Shadow Stick
Betty Barclay Woman 1 Deodorant Spray
Batiste Trockenshampoo Dark - für dunkelbraunes Haar
Nivea Sonnenschutz Mattierender Sonnenschutz
Nivea Damendüfte Eau de Toilette Spray
Alcina Coloration Color Creme Permanent Färbend
CLEAN Reserve Warm Cotton Eau de Parfum Spray
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
Spilanthox Gesichtspflege Ultra Rich Eye-Lifting Fluid
Lavera Zahnpflege Zahngel
Kiehl's Körperpflege Antiperspirant & Deodorant
Manuka Health Manuka Honig MGO 850+ Manuka Honig
Womanizer Duo Auflege-Vibrator Raspberry
Doppelherz Mineralstoffe & Vitamine Gelenk + Kollagen + Hyaluron Kap...
Manuka Health Manuka Honig MGO 550+ Manuka Honig
Doppelherz Mineralstoffe & Vitamine Meno Rotklee