Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Gesicht, Lippen und Hände können echt zickig sein. Drinnen ist es warm, draußen zu kalt. Aber mit Pflanzenkosmetik bleibt alles im grünen Bereich.
Trocken ist gut, wenn es sich dabei um ein Glas Wein oder um Humor handelt. Für die Haut gilt das weniger, denn je spröder der Teint, desto schutzloser ist er dem winterlichen Wechselspiel von Minusgraden und stickiger Heizungsluft ausgeliefert. Doch statt fleißig Fett zu produzieren, um mit heiler Haut durch den Winter zu kommen, stellen die Talgdrüsen bereits ab 8 °C faul ihre Arbeit ein. Deshalb: Stellen Sie Ihre Haut unter Natur-Schutz!
Die Gesichtshaut trocknet aus: Das oberste Gebot bei der Gesichtspflege lautet jetzt: ruhig mal dick auftragen! Denn Fett ist im Winter der beste Wetterschutz. Aber bitte passend zum Hauttyp! Ideal für trockenen Teint z.B. Cremes mit Distelöl, denn es enthält besonders viel Linolsäure, die auch natürlicherweise in der Haut vorkommt. Wie eine Art Mörtel verbindet sie die Hornschüppchen und sorgt so dafür, dass weniger Wasser verdunstet und die Haut unter null schön geschmeidig bleibt. Wenn die Haut dagegen sensibel wie eine Mimose ist, sind Cremes mit Wärme speichernden Mandelöl das Richtige für Sie. Es ist ausgesprochen gut verträglich und umhüllt die Haut wie eine unsichtbare Thermojacke, an der Frost und Regenschauer einfach abprallen.
Schwieriger ist die Pflege normaler bis fettiger Haut, denn die meisten Frostschutz-Cremes sind für diesen Hauttyp zu reichhaltig, so dass sich Pickel bilden. Dazu gibt es eine tolle Creme von Marbert, welche die Haut reguliert und mattiert und auch zur Winterzeit hervorragend zur fettigen Haut passt.
Die Hände reagieren spröde: Handschuhe an, Handschuhe aus – das gleich mehrere Male pro Tag. Für die Hände ist der Winter eine aufreibende Zeit. Damit die Haut nicht rot und rissig wird, sollten Sie Ihren Händen jetzt mehr Aufmerksamkeit mit exotischer Extrapflege gönnen. Ein echter Glücksgriff sind z.B. Cremes mit Kokosöl. Oder wie wäre es gleich mit einem Peeling von Alessandro mit Kokos. Es macht die Hände herrlich geschmeidig.
Da Kokosöl aus sehr kurzen Fettsäureketten besteht, ist es bei Zimmertemperatur nicht flüssig, sondern eher cremig-fest. Das bringt eindeutig Vorteile. Durch die Wärme der Haut schmilzt das Öl, so dass es optimal aufgenommen werden wird. Falls es mit der Vorsorge schon zu spät ist, versuchen Sie es mal mit Sanddorn. Die leuchtend orangefarbenen Beeren sind nämlich nicht nur toll als Vitamin-C-reicher Erkältungsschutz im Müsli, sondern haben auch einen guten Kern. Im Öl der Samen stecht ein raffinierter Mix aus Linol-, Linolen- und Palmitoleinsäure, der im Handumdrehen kleine Schäden in der oberen Hautschicht repariert.
Es juckt und schuppt am Körper: Klar, im Winter kommen wir seltener ins Schwitzen als im Sommer. Was auf den ersten Blick sehr angenehm scheint, nimmt die Haut allerdings übel. Sie trocknet aus, kribbelt und schuppt, denn der natürliche Talg kann sich nicht so gut verteilen. Besonders betroffen sind Arme und Schienbeine, denn langärmelige Pullis, Hosen und Stiefel rubbeln bei jeder Bewegung das ohnehin spärliche Hautfett ab. Doch nach einer Massage mit Jojobaöl kann Sie das nicht mehr kratzen. Und das liegt kurioserweise daran, das Jojobaöl eigentlich ein flüssiges Wachs ist. Dadurch ist weniger fett und zieht in null Komma nichts ein. So können Sie sofort nach dem Einreiben in Ihre Klamotten reinschlüpfen, ohne das die Haut daran kleben bleibt.
Die Lippen werden rissig: Lippenhaut ist 20-mal dünner als die Gesichtshaut und besitzt keine Talgdrüsen – kein Wunder dass sie Schneestürmen und Minusgraden nur schlecht trotzen kann. Jetzt ist ein Lippenbalsam mit Sheabutter ideal, denn das weiße Nussfett des tropischen Sheabutterbaumes knackt selbst die härtesten Pflegefälle. Sheabutter liefert nicht nur hautverwandtes Fett, sondern auch Allantoin. Dadurch werden lose Hornschüppchen entfernt, ohne die zarte Haut darunter zu verletzen.
Couperose rötet die Wangen: Rote Bäckchen sind ja was Schönes, aber nicht unbedingt, wenn es sich dabei um Couperose handelt. Schuld an den erweiterten Äderchen, die sich netzartig über Wangen und Nasenflügel ziehen, ist eine anlagebedingte Erschlaffung der Kapillarwände. Dadurch staut sich das Blut in den Adern und schimmert deutlich durch die Haut. Besonders schlimm wird es im Winterhalbjahr. Der Wechsel von überheizten Räumen und Minusgraden bedeutet für die Gefäße Schwerstarbeit, denn bei Wärme müssen sie sich ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Vermeiden lässt sich das nicht, aber zumindest lindern. Couperosecremes mit Rosskastanie sorgen mit dem Wirkstoff Aesculin dafür, dass sich die Adern verengen. So kann das Blut besser fließen und die Verästelungen fallen weniger auf. Wie z.B. Oleifera-Creme von Hildegard Braukmann.
Geschrieben von Yasemin
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
07.10.2012 Düfte, Lifestyle
Ich persönlich freue mich ja immer wie ein kleiner Schneekönig, sobald ich etwas Hübsches umsonst bekomme. Das gilt übrigens auch für die kleinen Parfumproben, die in...
17.09.2015 Düfte
Vorbei die Zeit der langweiligen Kürbisse in der Konserve! Seit einigen Jahren übervölkern sie unsere Supermärkte in allen möglichen Farben und Formen und erfreuen...
14.12.2012 Damendüfte, Düfte,
Kilometer weite Sandstrände, türkis glitzerndes Meer, strahlender Sonnenschein und ein lauschiges Plätzchen unter Palmen: Das französische Label COMPTOIR SUD PACIFIQUE...
18.07.2013 Düfte
Mit dem neuen Herrenduft von Paco Rabanne darf sich jeder Mann ab sofort als Sieger (Invictus) fühlen. Die Parfümeure des Edel-Designers aus Paris stellen mit der neuen...
Helena Rubinstein Re-Plasty Night Cream
Revitalash Gesichtspflege Advanced Eyelash Conditioner
Lancôme Serum Advanced Génifique Serum
Rituals The Ritual Of Karma Geschenkset
RefectoCil Augenbrauen Lash & Brow Booster
ghd Haarstyler Original Styler Soft Pink
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Wella Fusion Intense Repair Mask
Wella Luxe Oil Reconstructive Elixir
ghd Haarstyler Platinum+ Styler Pastel Blue
Lancôme La vie est belle Eau de Parfum Spray
Jean Paul Gaultier Le Mâle Eau de Toilette Spray
Paco Rabanne Olympéa Eau de Parfum Spray
Paco Rabanne Lady Million Eau de Parfum Spray
Viktor & Rolf Spicebomb Eau de Parfum Spray
Urban Decay Fixierung All Nighter Make-up Setting Spra...
Armani Teint Luminous Silk Foundation
Alessandro Striplac Peel Or Soak Peel Or Soak - Vegan
DIOR Lippenstifte Addict Lip Glow
Clinique Foundation Even Better Make-up
Catrice Wimpern Lash Couture Single Lashes
adidas Functional Female Deodorant Spray
Marlies Möller Strength Daily Mild Shampoo
Laura Biagiotti Roma Eau de Toilette Spray
Max Factor Gesicht Loose Powder
ANNEMARIE BÖRLIND AUGE & LIPPE Hyaluron Augenpads mit Sofort-Ef...
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
CLEAN Reserve Warm Cotton Eau de Parfum Spray
Nuxe Huile Prodigieuse Or Huile Prodigieuse OR
Weleda Deodorants Citrus 24h Deodorant Spray
Tiger Balm Kosmetikum Nacken & Schulter Balsam
heat it Hautpflege Stichhelfer für iPhone
Womanizer Classic 2 Klitoris-Stimulator 2
Manuka Health Manuka Honig MGO 250+ Manuka Honig
Doppelherz Herz-Kreislauf Knoblauch Kapseln