Ooops! Ihr Browser unterstützt kein Javascript Bitte aktivieren Sie Javascript oder installieren Sie einen aktuellen Web-Browser.
Kostenlose Hotline 0800 - 1 750 780 1
Mo.-Fr.: 08:00 – 20:00 UhrSa.: 09:00 – 16:00 Uhr 0 € aus dem dt. Mobil- & Festnetz
{{p.shortenedManufacturer}} {{p.shortenedDescription}}
{{p.quantity}} x {{p.pricePerUnit}} Summe: {{p.totalCountryDependent}}
Bei der Reflexzonenmassage wird Druck auf spezielle Zonen der Hände und Füße ausgeübt, um heilsam auf die zugeordneten Organe und Körperteile einzuwirken. Die Druckrezeptoren in Handflächen und Fußsohlen stehen mit dem restlichen Körper in Verbindung. Wenn sie stimuliert werden, stellt sich im Körper Entspannung ein. Die moderne Reflexzonentherapie hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert und entwickelt sich nach 1930 zu voller Blüte.
Ein Bildnis im Amontempel stammt aus der Zeit von Ramses II, der von 1279 bis 1213 v. Chr. regierte und zeigt einen Heiler, der bei der Schlacht von Kadesch den Fußsoldaten die Füße behandelt.
In der traditionellen chinesischen Medizin versteht man unter Gesundheit den freien, harmonischen Fluss der Lebenskraft QI, wie sich im ganzen Körper entlang bestimmter Bahnen, so genannter Meridiane, bewegt. Die Hauptmeridiane beginnen und enden alle an den Füßen und Händen und können durch Druck an bestimmten Punkten stimuliert werden.
Welche Symbolkraft der Fuß in der Kultur Japans innehat, zeigt sich am berühmten Fußabdruck Buddhas, der 697. n. Chr. in den ausgestellten Fuß der Statue des sitzenden Buddha eingeritzt wurde.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts systematisierte Dr. William Fitzgerald aus den USA, dieses Erfahrungsgut und brachte es in eine zeitgemäße Form. Um 1930 begann eine amerikanische Masseurin das vorhandene Grundwissen an gesundheitsbewusste Menschen weiterzugeben. Um 1955 kam die sog. „Reflexology“ als vereinfachte Möglichkeit der Eigenbehandlung und Krankheitsvorbeugung aus den USA auch nach Europa.
Wie andere Stellen (z.B. das Ohr) reflektiert auch der Fuß im verkleinerten Maßstab den Zustand des ganzen Menschen. Ein gesunder Mensch hat üblicherweise einen schmerzfreien Fuß, der sich warm und elastisch anfühlt und gut durchblutet ist. Wenn sich bestimmte Bereiche im Gewebe des Fußes, die sog. Reflexzonen, durch die speziellen Griffe dieser Therapie als Schmerzhaft erweisen, sagt dies soviel aus, dass das zugeordnete Organ oder System behandlungsbedürftig ist. Die seit langer Zeit vorhandenen Erfahrungen belegen, dass sich durch eine gezielte Behandlung dieser Zonen, der Gesundheitszustand des Menschen verbessert und vorhandene Symptome und Beschwerden verschwinden können. In den letzten Jahrzehnten können diese Beobachtungen auch durch klinische Studien bestätigt werden.
Der Schmerz in den Reflexzonen ist somit eine Art „Wegweiser“ auf der Landkarte der Füße, denn er führt uns zu den behandlungsbedürftigen Bereichen. Üblicherweise wird Schmerz als „Feind“ angesehen, den es zu bekämpfen gilt. Der Reflexzonentherapie geht als Ordnungs- und Regulationstherapie einen anderen Weg: Sie versteht ihn als Hinweis, dass die Heil- und Regenerationskraft des Menschen Hilfe und Unterstützung braucht. Bei der Reflexzonentherapie übt man mittels einer Reihe von Techniken Druck auf bestimmte Zonen der Füße aus und erzeugt so an anderer Stelle im Körper eine Heilreaktion. Die Druckrezeptoren in der Fußsohle übermitteln blitzschnell Informationen ans Gehirn, an innere Organe und andere Teile des Körpers. Mit ihrer Hilfe sammeln die Füße eine Unzahl an Informationen über die Umgebung, die dem Körper helfen, den Energiepegel und den Sauerstoffgehalt des Blutes optimal einzustellen.
Der Körper passt seine Organaktivität dem gesteigerten Energiebedarf an und je regelmäßiger die Aktivität stattfindet, umso besser klappt die Anpassung des Körpers. Die Reflexzonenarbeit ist damit durchaus vergleichbar, denn sie übt ebenfalls Druck auf die Rezeptoren aus, nur dass dabei kein Gewicht auf den Füße lastet, wie z.B. beim Spaziergang. Nach der Zonentherapie ist der Körper der Länge nach in zehn Zonen unterteilt, die vom Kopf bis zu den Zehen und Finger verlaufen. Alle Körperteile, die innerhalb einer Zone liegen, stehen miteinander in Verbindung. Spannung an einer Stelle der Zone wirkt sich auf die gesamte Zone aus. Deshalb kann man durch die Arbeit an Händen und Füßen die Spannung in der gesamten Zone lösen und den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen. Ein bestimmter Reiz an Händen oder Füßen führt zu Reaktionen der korrespondierenden Körperteile und Organe.
Verletzungen und Schmerzen belasten den gesamten Organismus. Bei einer Reflexzonenmassage hingegen werden Endorphine ausgeschüttet. Das sind körpereigene Stoffe, die die Schmerzempfindlichkeit herabsetzen. Die Behandlung unterstützt den Körper auch dabei, mit einer Verletzung fertig zu werden. Ist etwa eine Schulter betroffen reagiert der Körper zunächst mit einer verkrampften Haltung. Die Reflexzonentherapie vermindert den Stress im gesamten Organismus, sodass sich der Körper nun bestmöglich auf die Heilung der verletzten Schulter einstellen kann. Später trägt sie dazu bei, die Beweglichkeit des Gelenks wieder zu verbessern.
Vor allem Babys, kleine Kinder und ältere Menschen, profitieren unheimlich von dieser Methode.
Geschrieben von Kai Renchen
Ihre E-Mail wird weder angezeigt noch weitergegeben. Pflichtfelder sind markiert durch *
Kommentar:
Name: *
Email: *
Webseite:
15.09.2013 Düfte
Lippen MakeUp ist eine schöne Möglichkeit, das Aussehen schnell zu verändern. Der richtige Farbton Am besten finden sie den richtigen Farbton, wenn ihr...
26.05.2013 Düfte
Yoga ist eine Jahrtausende alte Wissenschaft, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst und deren Ursprung in Indien liegt. Der Begriff Yoga stammt aus dem...
01.03.2016 Düfte, Lifestyle,
Wenn Narzissen, Krokusse und - genau - Osterglocken blühen, dann ist es bald soweit: Der Osterhase steht vor der Tür! In der christlichen Religion hat das Osterfest traditionell...
11.11.2013 Damendüfte
Es gibt Düfte die geraten nie aus der Mode. Es sind Klassiker und es bleiben Klassiker, da kann kommen was mag. Das sind die Düfte, die nicht verblassen, die ihre Eleganz und...
Lancôme La Vie est Belle Eau de Parfum Spray
Lancôme Idôle Eau de Parfum Spray
Armani Code Femme Eau de Parfum Spray
Yves Saint Laurent Black Opium Eau de Parfum Spray
Lancôme Trésor Eau de Parfum Spray
RefectoCil Augenbrauen Augenbrauen- und Wimpernfarbe
Estée Lauder Gesichtsmakeup Double Wear Stay in Place Make-u...
Lancôme Foundation Teint Idole Ultra Wear
Shiseido Foundation Matifying Compact Oil Free Found...
Nailberry Nagellack Oxygenated Nail Lacquer
RefectoCil Augenbrauen Lash & Brow Booster
La Mer Feuchtigkeitspflege The Moisturizing Soft Cream
Sol de Janeiro Körperpflege Brazilian Bum Bum Cream
BABOR Doctor BABOR Hydro Cellular Set
Lancôme Anti-Aging Advanced Multi-Correcting Cream ...
Fanola No Yellow No Yellow Shampoo
Revlon Professional Equave Detangling Conditioner
Wella Haarfarben Koleston Perfect Me+ Pure Natura...
L’Oréal Professionnel Inoa Inoa Haarfarbe
BaByliss Pro Warmluftbürste Blue Lightning
Bruno Banani Woman Eau de Toilette Spray
Laura Biagiotti Roma Uomo Eau de Toilette Spray
Laura Biagiotti Roma Eau de Toilette Spray
Essence Lipliner Soft Contouring Lipliner
Nivea Nachtpflege Festigende Nachtpflege
Kiehl's Feuchtigkeitspflege Ultra Facial Cream
Nuxe Masken und Peelings Masque Exfoliant + Unifiant
ANNEMARIE BÖRLIND LL REGENERATION Vitalisierende Tagescreme
Kiehl's Anti-Aging Pflege Concentrate
Nuxe Huile Prodigieuse Huile Prodigieuse