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Die letzten Jahre haben bewiesen: der Lippenstift ist zurück! Er hat sich seinen Weg zurück in die Schminktaschen und Badezimmerregale gebahnt und ist mittlerweile absolut konkurrenzfähig mit dem altbewährten Lipgloss, das den traditionellen Lippenstift endgültig verdrängt zu haben schien.
Nein, natürlich war er nicht völlig von der Bildfläche verschwunden. Aber dennoch – junge Frauen bevorzugen ein eher leichtes, unkompliziertes Make-up und greifen lieber zu Gloss & Co. Kein Wunder, der Lifestyle der heutigen Frau hat sich stark gewandelt. Da muss es eben schnell gehen. Und das Image des Lippenstift wirkte gegenüber dem frischen Lipgloss doch etwas angestaubt: Die Verpackung wirkte antiquiert und häufig rochen sie leicht unangenehm wegen der enthaltenen Öle und Wachse.
Aber der Lippenstift ist aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht. Dank der neuen „entstaubten“ Designs und Formeln fällt es auch nicht schwer, sich zu dem wohl sinnlichsten Make-up-Utensil aller Zeiten zu bekennen.
Lippenstift wohnt eine gewisse Nostalgie inne, ist er doch jahrhundertelang DAS Make-up-Accessoire der Frau gewesen. Sinnlich rote Lippen galten und gelten immer noch als der Inbegriff der Weiblichkeit.
In den 20ern und 30ern setzte die emanzipierte Frau auf kräftigen, dunklen Lippenstift und prägte das Bild der geheimnisvollen Femme Fatale. Erst kürzlich bei der Met Gala ließen Lana del Rey oder Camilla Belle den dramatischen Look wieder aufleben. Für die kommende Herbst/Winter-Saison kann man sich einen dunklen Aubergineton also definitiv notieren.
In der Zeit während und nach dem Zweiten Weltkrieg standen den Frauen nur wenige Mittel zur Schönheitspflege zur Verfügung. So entstand im Grunde aus einer Not heraus der heute so bekannte und unsterbliche Look mit rotem Lippenstift und schwarzem Eyeliner. Mit Ikonen wie Marilyn Monroe oder Rita Hayworth wurde das klassische Make-up endgültig als Ausdruck vollkommener Weiblichkeit und Sexappeals besiegelt. Man denke nur an Dita von Teese, die den Retro-Look absolut perfektioniert hat und damit die Reinkarnation des Retrolooks darstellt. Auch Gwen Stefani hat ihn zu ihrem „Signature look“ gemacht. Besonders wenn es um einen zeitlos eleganten und abendtauglichen Auftritt ankommt, entscheiden sich die meisten für diese klassische Variante, siehe Scarlett Johannson, Katy Perry oder Adele.
Die 60er und 70er waren dagegen durch ein Understatement geprägt. Der Eyeliner blieb (wie Audrey Hepburn beweist), der Lippenstift ging nun aber eher in Richtung Nude. Blasses Rosa, Peachtöne und Beige dazu wallende, toupierte Haare prägten den Look der Zeit. Da fallen mir gleich Brigitte Bardot, Catherine Deneuve oder das ultimative Bond-Girl Ursula Andress ein. Nicht ganz unschuldig am aktuellen Trend dürfte die Serie „Mad Men“ sein, in der Betty Draper und Joan Holloway uns zeigen, wie die Frau ihre Vorzüge gezielt ins rechte Licht rückt. Estée Lauder hat den Frauen der Serie sogar eine ganze Make-up Kollektion gewidmet.
In den letzten Jahren seit der Jahrtausendwende schien dagegen der Lipgloss allgegenwärtig und der Lippenstift endgültig von der Bildfläche verschwunden. Klar, kein Lipliner nötig, er kann auch ohne Spiegel aufgetragen werden, frischt den Look auf, schmeckt meist lecker fruchtig und lässt die Lippen voller wirken. Man spricht auch über die „Lipgloss-Generation“. Er entspricht eben dem Lebensgefühl einer neuen Ära. Lippenstift galt als altbacken und „out“. Ein makelloses Lippen-Make-up war eben doch mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Dies hat sich nun geändert. Nicht nur erlebt der Lippenstift an sich ein Revival. Auch viele Marken und Hersteller haben Ihr Sortiment um verschiedenen Ranges erweitert und bestehende Produkte verbessert. Galt die Textur von Lippenstift bisher als austrocknend und der Duft als unangenehm, ist die Palette an Konsistenzen und Finishes riesig. Selbst extrem langhaftende Produkte sind sehr pflegend. Die Texturen sind insgesamt leichter geworden und machen das Auftragen unkompliziert. Sie enthalten zudem pflegende und schützende Inhaltsstoffe. Ob cremig, langhaftend, glänzend, matt, ultra-glänzend, metallisch, feuchtigkeitsspendend, als Filzstift, mit Applikator, transparent im Wet-Look oder deckend als Lack – die Auswahl ist schier unendlich.
Chanel ist es mit seinem „Rouge Coco“ gelungen, den Lippenstift für junge Frauen wieder näherzubringen. Cremig, leicht aufzutragen und in vielen frischen Farben. „Die Farbe Mademoiselle, die Vanessa Paradis im Spot trug, erreichte Kultstatus.
Auch Emma Watson ist aktuell Botschafterin für die Rouge in Love-Range von Lancôme, die für jede Tages- und Nachtzeit die richtige Farbe bereithält.
Die aktuellen Trends machen es uns zudem leicht: Koralle (inzwischen Synonym für Sommer geworden) sieht nicht nur an Emma Stone einfach hinreißend aus! Sie macht uns derzeit alle Lippentrends abwechselnd vor.
Dior setzt mit seiner neuen Dior Addict Serie auf leuchtende, kräftige Farben – er vereint die Leichtigkeit und den Tragekomfort eines Gloss mit der Haltbarkeit eines Lippenstifts. Statt Wachsen hat Dior eine Gel-Formel entwickelt, die aufpolsternd und feuchtigkeitsspendend wirkt.
Yves Saint Laurent bietet mit Rouge Volupté Sheer Candy eine Lösung für Liebhaber eines dezenteren Looks, gleichzeitig pflegt er mit Vitaminen und Antioxidantien. Die Verpackung allein ist ein Schmuckstück! Lippenstift ist und bleibt ein Lifestyle-Objekt.
Und die derzeitigen Trends geben dem Lippenstift recht: kräftige Koralle, dezentes Nude, klassisches Rot, verführerisches Burgunder, knalliges Orange oder leuchtendes Pink. Farbe ist in sie ist ein Statement.
Bekennen wir (Lippen)Farbe!
Geschrieben von Evelyn
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